View Single Post
Old 20-09-2006, 17:03   #16
Pavel
Moderator

Pavel's Avatar

Send a message via Skype™ to Pavel

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Erklär mir mal bitte, Pavel, wie man die sozialen und Wesensdefizite dann ausgleichen soll???
Liebe Ralf, ich muss nichts theoretisch erklären. Es ist Fakt, dass wo sind die Welpen lange bei Mutti, dort mehrere scheu und ängstliche sind. Siehe die Situation in D, CH oder F. Viele dort meinen, dass seine Hunde sind normal aber dann kommen zu eine CZ oder SK TWH Treffung und sind überrascht, darum sehen, dass seine Hunde sind scheu. Ich spreche nicht über etwas, was habe ich irgendwo gelesen oder gehört. Solche sind meine persönliche Erfahrungen.
Ganze Problematik mit Sozialisation ist sehr kompliziert zu hier alles erklären aber kurz sagen - beim TWH ist wichtigste Sozialisation auf Mensch. Und wenn der Züchter hat zu Hause 6 Welpen schafft einfach nicht alle gut sozialisieren.
Nochmal sage ich - nach jahrelange Erfahrungen empfehlt Ing. Hartl die Welpen spätestens in 6. Woche zu neue Besitzer geben. Er teoretisiert nicht, ist kein Forscher oder Profesor aber er hat unsere Rasse gemacht, so alles, was sagte kommt von praktische Erfahrungen. Alle meine Welpen waren in 5. Woche bei neue Besitzern und Besitzern haben gar keine Problem mit Sozialisation oder mit "Wesendefizite" (was ist das ??? - wieder eine theoretische Definition). Welpen von meine Zucht sind wesenfeste Hunde, die keine Probleme haben beim Erziehung oder Arbeit. Ich theoretisiere nicht, ich habe einfach solche Erfahrungen und die sind für micht wichtigste.
Pavel jest offline   Reply With Quote