Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
hier geht es nicht um Ängstlichkeit oder Scheuheit sondern um "Beißhemmung" und zwar auch oder gerade auch Artgenossen gegenüber.
|
Entschuldigung aber Sozialisation und Wesen, Erziehung usw. gehen Hand in Hand. Kann man nicht nur eine ausreissen und analysieren.
Wenn nimmt man nicht TWH Welpe früh von Mutti, kann sein, dass in der "Beisshemmung" werden die gute Ergebnisse aber auf andere Seite droht die Gefährlichkeit, dass der Hund wird scheu. Alles ist Komplex, ist ganz einfältig zu glauben, dass Hund wie eine Tischspiel ist, wo kann man Spielstein einfach ändern ohne Einfluss auf andere.
Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Lies einfach mal Prof.Ray Coppinger.
|
Entschuldige aber ich werde nicht lesen. Wie habe ich gesagt, für mich ist mehr die praktische Erfahrungen und Empfehlungen die Leuten, die mit TWH's arbeiten und leben als eine laaaaange theoretische Artikeln von Profesoren.
Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Er hat keine Prüfungen mit TWH's in CZ oder SK gemacht,ist aber eine absolute Kapazität im Bereich der Kynologie.
|
"Absolute" ??? Muss ich sagen, dass so absolute kann nicht sein. Ich habe diese Name nie gehört. Ich kenne z.B. Jiri Schuster (3x in erste 10. in Internationale Meisterschaft der Diensthunde), Oberst Ing. Josef Ruzicka (über 20 Jahren der Komandant CZ Armeekynologie und Author mehrere Publikationen über Erziehung und Training der Arbeitshunde), Jiri Svancara (Meister der Armeebiatlon für 2006), Ing. Martin Cervenka (Rettungsbrigade, mehrmals auf die Spitze die Rettungshunde in Europa, treniert auch deutsche und polnische Rettungshunde) usw. Kennst Du diese Namen, die absolut bekannt sind bei jeder CZ oder SK Kynologe ? Mit die Namen argumentieren ist sehr sehr empfindliche Sache ...
Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Ing. Hartl hat sicherlich recht wenn er die Aufzucht von TWH's oder und gerade natürlich F-Generationen als auf wenige Menschen geprägte Diensthunde meint.
|
Entschuldigung aber Ing Hartl ist nicht Blöde. Er sprichte über heutige TWH's, die meistens nicht Diensthunde sind und leben in Städte mit andere Leute und Hunde.
Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Wieviele von solch früh abgegebenen Welpen können im adulten Alter relativ streßfrei mit fremden Geschlechtsgenossen/innen umgehen (ohne Leine) ?
|
Um was sprechen wir ? Natürlich, dass können. Es ist nicht die Sache nur Sozialisation aber auch Erziehung. Wen kann nicht eigene Hund richtig erziehen, hilft keine Sozialisation.
Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
In Zeiten von Hundewiesen und vielen Verboten ist dies aber unabdingbar.
|
Viele von meine Welpen leben in grosse Städte und ohne Probleme. Ich wiederhole, für mich sind meine Erfahrungen und Erfahrungen die wirkliche TWH Fachauthoritäten wichtige als eine riese "Herde" von Uni Profesoren mit seine dicke theoretische Büchern oder Seminäre.