Lieber Pavel,
vorweg möchte ich sagen daß ich große Hochachtung vor der tschechischen (tschechoslowakischen) Kynologie habe.
Da werden und wurden schon immer phantastische Leistungen im Sport- sowie Diensthundebereich vollbracht.Das gleiche gilt auch für viele Züchter verschiedenster Rassen.
Auch Ing.Hartl's Verdienste sind unbestritten wobei es da auch nicht so erfreuliche Kapitel gibt.
Auf den Hund gekommen bin ich durch einen gewissen Karel Schober,einem ehemaligen Hundeführer der ehemaligen tschechoslowakischen Armee.Das ist mein Großvater.
Ich nehme an was all diese von Dir genannten Leute haben (um so erfolgreich zu sein) ist eine gewisse Offenheit,keine Scheuklappen und der Wille zu lernen und dabei andere Ansichten zumindest zu erwägen.
Sachen die Dir zunehmend fremder zu scheinen werden.
Kommen wir zum Punkt zurück,ich habe von Dir kein einziges schlagfertiges Argument über das ursprüngliche Thema (Beißhemmung,Wesensprobleme und zu frühe Welpenabgabe) gehört.
Außer Sachen die für den normalen TWH-Halter nicht relevant sind.
Sicherlich hast Du nicht ganz Unrecht wenn du sagst daß es in D,CH,F etc. mehr Probleme als bei euch gibt.
Fakt ist aber auch daß bei euch die Hunde meist in Zwingern leben,zur Arbeit und Spazierengehen herausgeholt werden und dadurch ständige soziale Konflikte (bei evt. schiefer Rangordnung) vermieden werden.
Fakt ist auch daß ich in CZ sowie auch SK genug scheue,ängstliche Hunde gesehen habe und sehe.
Fakt ist auch daß ich dort auch viele Hunde sehe die zwar ängstlich (ich möchte das Wort Angst nicht überbelasten und nur negativ darstellen,aber zum einfacheren Verständnis) sind, aber ihre erlernte Konfliktbewältigung darin finden indem sie nach vorne gehen.Das mag für den Laien dann vielleicht nicht ängstlich aussehen.
Wahrscheinlich meinst Du das.
Du siehst,es gibt immer zwei Seiten der Ansicht wobei ich zumindest bereit bin mir die andere anzusehen und evtl. auch davon zu lernen (und zu lesen,siehe).
Denn ohne Theorie keine Praxis,was wäre der beste tschechische Rettungshundeführer ohne Kenntnisse und Umsetzung der gängigen Lern-und Motivationstheorien.
Denk mal drüber nach...
Dobrou noc,
Michael
|