View Single Post
Old 23-02-2004, 13:03   #14
Huan
Member
 
Huan's Avatar
 
Join Date: Jan 2000
Posts: 912
Send a message via Skype™ to Huan Send Message via Gadu Gadu to Huan
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
doch dann erklär mir doch bitte mal , warum es fast keine
TWH gibt , die eine ( vollendete )Schutzausbidung/Prüfung haben
Vor zehn Jahren gab es sehr viele TWH mit ZVV1 und ZVV2 (entspricht den IPO1 und IPO2) Prüfung. Es war damals keine grosse Ausnahme. Später gab es ein paar Jahre Ruhezeit aber seit ungefähr 4-5 Jahren ist in CZ ein Wiedergebuhrt von Training zu beobachten. Diese Leute, die jetzt mit ihren Hunden etwas machen, fangen von Anfang an und für neue Ergebnise muss man nur warten (erste Hunde mit ZVV1/IPO1 und ZVV2/IPO2 gibt es schon).

Hast Du vielleicht diese Seite gesehen:
http://www.wolfdog.org/php/modules.p...e=certificates

Da findet man die Liste der Hunden, die irgendwelche Prüfungen gemacht haben. Es
gibt mehrere, die ZPU1 (mehr als BH), ZVV1 (ähnlich wie IPO1), ZVV2 (IPO2) haben. Auch eins mit IPO3. Also wenn Du "fast keine TWH" sagst, dann meinst Du bestimmt die Situation in Deutschland, weil hier nur ein paar Hunde von dieser Liste leben. Aber ich kann nichts dafür. Glücklicherweise gibt es Leute in deutschsprachigen Raum, die mit den Hunden trainieren und bereits erste Erfolge haben.

Und warum ist diese Liste so kurz? Ganz einfach. Weil TWH eine seltene Rasse ist und man diese Ergebnise auf Grösse der ganzen Population beziehen sollte - dann ist es nicht so schlimm.

Auszug aus der VDH-Zuchstatistiken für Jahr 2002:
Deutscher Schäferhund: 20352 Welpen
Tschechoslowakischer Wolfshund: 36 Welpen

D.h. 1 TWH Welpen entspricht 565 DSH Welpen

analogisch: 1 TWH mit IPO1 ist wie 565 DSH mit IPO1.

Bezogen also auf die ganze TWH-Population kann ich sogar sagen, dass TWH eine Super-Arbeitsrasse sind.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Das ist Euer Wunschdenken , wenn Du den Malinois mit dem TWH vergleichst , dann kann das nicht funktionieren ( allein schon von der Auffassungsgabe und der Führrigkeit das Malinois )
Erste Sache: ich habe geschrieben, dass der TEMPERAMENT von den beiden Rassen zu vergleichen ist und nicht das sie sich ganz identisch verhalten. Zweite Sache: ich habe doch geschrieben, dass Malinois mehr auf dem Mensch fixiert ist. Das bedeutet lange noch nicht, dass die beiden Rassen total verschieden sind. Auch Malinois ist kein leichter Hund, wenn es um Führrichkeit geht und wird selten im Polizei oder Armee eingesetzt - weil er zu hohe Anforderungen an den Hundeführer stellt. Dort herrscht immer noch DSH.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Aber warum wollen gerade diese Menschen den TWH auf keinen Fall als Hund haben ?
Eine plausible Erklärung wäre: warum sollten diese Leute Interesse an TWH haben, wenn sie den ganzen Zeit von TWH-Besitzer hören, wie untypisch, untrainierbar, scheu usw. diese Rasse ist? Nach solcher Antireklame ist es doch ganz verständlich...

Wir haben aber ein ganz andere Erfahrung: aus unseren zweiten Wurf ist ein Welpe (Botis) zu Leuten gekommen, die zu Hause schon einem belgischen Schäferhund haben und jetzt gibt es noch andere, die einem Terveuren haben und an einem TWH denken. Und warum? Weil sie die TWH auf Trainingplätzen in Polen gesehen haben (obedience und agility) und positiv überrascht waren. Weitere Beispiele findest Du auch in CZ.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Nicht wiel Ihr die Hunde züchtet , heißt das daß Ihr auf Alles eine Erklärung habt
Es geht nicht darum, ob jemand züchtet oder nicht, sondern darum, ob man mit vielen TWH Kontakt hat. Wir haben Erklärung nicht auf Alles aber man, darf doch seine eigene Meinung haben.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Wenn Ich das höre , das TWH Besitzer Wolfsfreaks sind , dann frage ich dich warum hast du dann einen TWH?
Du hast mich wohl nicht verstanden. Ich habe nicht geschrieben, dass TWH Besitzer Wolfsfreaks sind, sondern dass es Wolfsfreaks gibt, die sich einem TWH anschaffen nur, weil sie einem Wolf zu Hause haben wollen.

Ich habe einen TWH, weil mir sein Exterieur und Charakter gefällt und nicht dass ich einem wilden Tier zu Hause halten wollte, der ins Wald gehört.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Man hätte ja auch den TWH an Stelle des Malinois vermehrt in den Polizeidienst stellen können , warum hat man nicht auf ihn zurückgegriffen , weil er noch zu urtypisch ist und das was verlangd wird gar nicht bringen würde.
Du stellst TWH wie irgendwelche Idiotenhunde dar, die nicht in der Lage sind einfachste Elemente der Schutzhund oder Unterordnung zu beherschen. Ich kann aber hier nur Deine eigene Worte zitieren: "Dumm ist nicht der Hund - sondern immer Die , die falsch mit Ihm umgehen". Eine Umstellung auf TWH würde viel zu viel Aufwand verlangen. Und solche Kolossen wie Polizei kommen schon damit klar, was sie schon haben.

Was die Polizeidienst noch angeht: ich habe schon oben geschrieben, wie seltene diese Rasse ist. Mit 36 Welpen jährlich und mit solcher Einstellung der einigen Besitzer in Deutschland ist es unmöglich. Wenn jemand sich schon einen TWH anschaffen wird, dann wird er später von den anderen Besitzer hören, wie der TWH in "Harmonie mit Natur leben sollte", aber er kann auf keine behilfliche Tips bezüglich Training rechnen, weil die Besitzer selber keine Erfahrung damit haben. Bei Malinois (und anderen Rassen) sieht es ganz anders aus...

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Aber mein TWH hat mich manchmal schon zur Verzweiflung gebracht , und natürlich auch erstaunt .
Denkst Du aber nicht, dass man nach 4 Monaten mit einem TWH-Welpe noch keine allgemeine Aussagen über der ganze Rasse formulieren sollte? Es gibt doch unterschiedliche Hunde innerhalb einer Rasse und aufgrund eines Hundes kann man keine entgültige Beurteilung machen. Unsere alle drei TWHs unterscheiden sich wesentlich zwischeneinander (wenn es um Charakter und Exterieur geht) und auch aufgrund den drei wurde ich es auch nicht machen. Nur wenn man mehrere Körungen, Ausstellungen, Sommerlager oder Meisterschaften besucht, kann mas sich ein grosseres Übersicht bilden....
Huan jest offline   Reply With Quote