Quote:
Originally Posted by hanninadina
Lieber Dieter, dass sehe ich aber ganz genauso wie Michael! Kannst du dir gar nicht vorstellen, dass Bodo dadurch unter Dauerdruck steht?
Wie gesagt, wenn mir einer ein Messer an die Kehle setzt gehe ich auch geradeaus....
|
Lieber Christian,
irgendwie habe ich das Gefühl, Du redest über Birnen und ich über Äpfel.
Wenn ich in irgendeiner Form das Gefühl hätte, Bodo würde sich so, wie er sich derzeit gibt, nicht wohlfühlen, dann hätte ich tatsächlich einen Grund etwas zu ändern. Davon, dass er sich wohl fühlt, kann sich jeder überzeugen, der ihn einmal persönlich kennen lernen möchte.
Hier setzt niemand irgend jemand ein Messer an die Kehle. Wäre das der Fall, würde Bodo sich ständig weigern, sich das Halsband anlegen zu lassen, wenn wir spazieren gehen wollen. Dem ist aber ganz und gar nicht so. Er freut sich jedesmal wie ein Schneekönig, wenn ich die Halsbänder auch nur anfasse. Also verbindet er das mit etwas Positivem und nicht mit etwas Negativem.
Ich weiß ja nicht, wie andere Leute ein Stachelhalsband einsetzen. Bei mir ist es jedenfalls nicht so, dass ich daran ständig rumreißen und rucken muss, damit mein Hund gehorcht. Das macht er auch, ob er ein Stachelhalsband an hat oder gar kein Halsband.
Dass ich das bei Bodo erreichen konnte, daran habe ich mehr als 2 Jahre jeden Tag gearbeitet. Und darauf bin ich stolz. Vom Hörensagen habe ich erfahren, dass ein anderer "Experte" seine "schwierigen TWHs" einer bestimmten F-Klasse eingeschläfert oder abgegeben hat. Für mich kommt das einer Lachnummer gleich, dass gerade diese Person hier mir gegenüber meint, eine große Lippe riskieren zu müssen. Wer im Glashaus sitzt, sollte besser nicht mit Steinen schmeißen.
Vielleicht sollten diejenigen, die sich hier als die großen Kritiker aufspielen, einmal der Mühe unterziehen, hier in Hückelhoven bei mir vorbei zu kommen, um sich davon zu überzeugen, dass man ein Stachelhalsband auch gewaltfrei benutzen kann. Auch wenn es viele nicht glauben wollen: es geht tatsächlich!
Gruß
Dieter
PS: was die Qualität der Stachelhalsbänder angeht: Bodos Stachelhalsband ist
26 Jahre alt, das von Quara ist mind. 12 Jahre alt. Bis auf die Verschlüsse, die bei beiden Halsbändern ausgetauscht wurden, halten die immer noch. So schlecht kann die Qualität also nicht gewesen sein. Wer etwas Besseres zu bieten hat, soll sich bei mir melden.