View Single Post
Old 23-02-2004, 20:49   #22
RPaul
Member

RPaul's Avatar

An Margo:
Ich w i l l gar keinen TWH als ausgebildeten Schutzhund. Grundgehorsam und die Anerkennung von uns als Chef´s sind uns völlig genug. Ich stelle auch nicht die grundsätzliche Eignung der TWH´s als Gebrauchshund in Frage; jedoch ist es ungleich schwieriger, einen TW auszubilden als z.B. einen DSH.
Gerade die Individualität der TW´s ist für mich reizvoll und das sie eben nicht einfach in ein Schema preßbar sind.
Und eine kleine Spitze kann ich mir nicht verkneifen:
Sicher ist Deutschland nicht das Non-plus-Ultra, was die TWH betrifft; die Milliarden der EU (hauptsächlich von D aufgebracht) nehmt ihr aber gern und ohne zu meckern. Das Verständnis für Hunde, die sich nicht in Schemata pressen lassen, ist hier vielleicht ausgeprägter als in Ländern, in denen die Demokratie noch relativ neu ist (c. 15!!! Jahre).
Da mich Schutzhunde nicht interessieren, sind mir auch diesbezügliche Statistiken relativ egal. Ich denke immer noch, daß sich TW´s als Diensthunde in der Masse nicht durchgesetzt haben; was ein einzelner Halter mit ihnen erreichen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Ralf