Da im Thema"Trainingswochenende in Zirovnice"
mal ebend, wenn ich mich irre bitte ich um korrektur, drei Postigs gelöscht wurden fange ich das Thema halt ebend sehr kritisch neu an.
Mir sind in einem anderen Thema, auf der ensprechenden Seite 8,
http://www.wolfdog.org/php/index.php...c&t=5878Bilder
aufgefallen bei denen das beissen "geübt" wird, der Hund aber nur mit den Frontzähnen in der Beisswulst hängt und sowohl Figurant als auch Halter am und in 2 Richtungen ziehen. Andere Bilder in denen der Hund an den Mann geht.
Für mich stellt sich hier ganz klar die Frage was ist Schutzhundesport und wo beginnt die Ausbildung zum gefährlichen Hund, zum professionellen Diensthund?
Warum wird bei solchen Übungen wie z.B das Bild von Pavel "Kai in Action" nicht darauf geachtet wo 1. der Hund beisst und 2. auf die Geundheit des Tiere ? Ein guter Figurant kann das beinflussen und kontrollieren....
Für mich hat das nichts mehr mit Schutzhundesport zu tun sondern mit Leichtsinn. Der Hund wird falsch konditioniert, der Figurant ist ohne Schutzausrüstung sehr mutig und der Hundehalter arbeitet mit Sandalen und kurzer Hose.
Keine Ahnung wer die beiden sind, das ja auch egal.
Aber was ist der Sinn einen als Familienhund gehaltenen "Sofawolf" unötiger Weise im Beissen auszubilden?
Mag sein das es zum Glück noch keine offiziellen beissvorfälle mit dem TWH in Deutschland gab, aber in Brandenburg ElbeElster und Oberspree Lausitz waren von 249 Beissvorfällen 187 Hunde im "schutzdienst" von Privatpersonen ohne beruflichen Hintergrund, mit bissen im Familiärenumfeld aufgefallen. Wo her ich das weiss..ich war dort Sachveständiger im Regierungsbezik EE/OSL
Wenn schon VPG (denn der Schutzdienst ist Behörden und sicherheitsunternehmen vorbehalten) dann doch vernüftig und gut , ohne das es zu lasten des Hundes geht.
Ich Halte von solchenHollywood-Shows nichts! Wenn es nur noch darum geht das sich die umstehenden darüber belustigen das der Hund wie eine Cruise-Missle in den Arm des Figuranten einschlägt. *kopfschüttel*
Gruss Ralf