View Single Post
stare 02-23-2004, 22:37   #23
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Avatar Torsten
 
Zarejestrowany: Sep 2003
Skąd: Thüringen - East Germany
Postów: 2,837
Wyślij wiadomość poprzez Skype™ do Torsten
Domyślnie

Cytat:
Napisał hanninadina
Hallo,


Und zum Abschluss noch eine Frage? Sind Wölfe eigentlich schlau oder dumm? Ich stelle die Frage, weil es letzte Woche einen interessanten Bericht auf HR 3 gab, wo gefragt wurde, wer ist intelligenter Katze oder Hund? Da wurden 10 Gegenüberstellungen gemacht. unter anderem auch bei der Professorin für Tiermedezin Helga Feddersen-Peterssen. Sie hat sowohl Deutsche Schäferhunde (Päärchen) als auch Wölfe gleich im Zwinger von Welpen an natürlich also ohne Erziehung oder sonst was groß gezogen. Es wurde ein geruftes Huhn in eine Tonne getan und ein Deckel oben drauf gelegt. Der DSH hat es geschafft, den Deckel abzuwerfen nach einigem Hin und Her, der Wolf nicht, obwohl er die "Beute" gerochen hat. Das gleiche Beispiel wurde mit einem Zirkustiger gemacht. Auch dieser hat es nach einigem Hin und Her geschafft und kam an die Beute heran.

Ein anderes Beispiel war, dass die Wölfe auf Handzeichen nach Links oder nach rechts laufen wollten, sie haben es im Gegensatz zu den Hunden nicht geschafft.

Warum, dass so ist, weiss ich auch nicht. Ich war allerdings überrascht, dass die Wölfe nicht durch umstossen der Tonne oder eben herunterschubsen des Deckels, an die Beute heran wollten. Beide DSH und Wolf waren übrigens hungrig.

Nun denke ich nicht, dass jeder Wolf gleich intelligent ist. Ist ja beim Menschen auch nicht der Fall. Aber dies zum guten Schluss.

Christian
Ja natürlich sind Wölfe schlau , habe die Sendung auch gesehen . Du hättest nur mal richtig hin hören müssen , da haben die deine Frage schon beantwortet. Ich sage es jetzt noch einmal ,( und das wurde in der Sendung auch gesagt ) der Hund ist vom Mensch für den Mensch gezüchtet ( jede Rasse für seine Afgaben ) das heißt im Laufe der Jahre hat sich der Hund dem Mensch so weit angepaßt , das er Gestiken und auch Gesichtsausdrücke des Menschen deuten kann . Um so weit zu sein mußte der Hund viele seiner Instinkte aufgeben .Genau so kann er sich mit Mimik und Gesten nicht mehr so gut verständigen wie ein Wolf , ( ein Wolf hat weit über 14 Mimiken und der Hund so ca 5-6 die Ihm geblieben sind .Der Mensch hat sich den Hund nach seinen Vorstellungen geschaffen , und abhängig gemacht . Das hatte zur Folge , das der Hund gelernt hat auf bestimmte Dinge des Menschen richtig zu reagieren z.B.Fingerzeig .Für unsere Vorstellung von schlau , ist es der Hund aber nur weil er seinem Herrchen gefallen will ( also so zu sagen ein Arschkricher ) , Ich weiß jetzt kommt die Nummer mit dem Brijard wieder,der eine Hund hat dieses Verhalten ( übrigens nur sinnbildlich gemeint mit dem Arschkriecher ) mehr und der andere weniger , aber alle Hunde zeigen es . Der Wolf hingegen ist auf seine Art schlau , ( sonnst hätte er auch die Jahrhunderte nicht überlebt ) , er wird aber von Natur aus nichts tun was ihm sinnlos erscheint ( also z.B.unnötige Energie verschwenden o.ä.) mit dem Fingerzeig ist das genau so , er ist ein unabhängiges Tier und sehr schwer zu erziehen ( meist werden sie nur handzahm , aber abrichten kann man sie kaum ) das hat aber nicht mit Dummheit zu tun ( zu mindest nicht im Sinne des Wolfes ) er versteht nur die Gestiken nicht die er angeboten bekommt ( woher auch es steckt nicht in seinem Wesen ) sondern mit Eigenständigkeit. Es wurde sogar festgestellt ( aber nicht in dieser Sendung ) Das Wölfe sogar Mimiken von Hunden falsch vestehen und dementsprechend reagieren und umgekehrt genau so , Hunde deuten bestimmte Mimiken von Wölfen falsch oder können damit nichts anfangen . Margo hat Recht , wenn sie gelesen hat , das der Wolf sich wohl fühlen muß ( in seiner Umgebung ) denn dann ist er auch neugierig und wird den Deckel auch irgendwann anheben , wenn er das dann einmal erlebt hat , wird er es nicht wieder vergessen .Wenn man von Intelligenz im Sinne des Menschen ausgeht , wird der Hund immer intelligenter sein als der Wolf . Der Wolf ist für die Natur gemacht und ich denke da ist er sehr gut angepaßt und der Hund für den Mensch.
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Odpowiedź z Cytatem