Liebe TWH Besitzern und Züchtern,
warum sind nicht so viel die TWHs benutzen in Dienst ? In erste Reihe ist das unsere Schuld, darum wir arbeiten mit die Hunde nicht so viel. Und schau auf Welpeninserate. Jeder schon auf erste Reihe zeigt, wieviele CAC, CACIB, BOB und ähnliche Titeln hat aber über Wesen und Arbeitsvorbedingundgen gar kein Wort. Und schau, zu welche Leute verkaufen wir die Hunde. Meistens wollen die Interessanten eine schöne Hund, der kann auf Ausstellungen immer Paar Titeln bekommen. Warum sind TWH von Championen teuere als andere, die sind nicht so schön aber sehr gut in Wesen und geeignet für Arbeit ? Ich antworte gleich. Darum ein Titeln und Champion zu bekommen ist 1000x mehr einfacher als eine gute Arbeitshund zu erziehen. Und die Leute meistens wählen die einfachste Weg.
Natürlich gibt die Ausnahme aber die sind sehr sehr seltens.
Quote:
Originally Posted by RPaul
An anderer Stelle wurde die Welt-Population der TWH auf ca. 4000 bis 4500 geschätzt; kann mir jemand verläßliche Zahlen nennen, wie viele davon tatsächliche Diensthunde sind?
|
Gute Frage. Ich kenne mehrere TWH, die dienen. Und Dienst meint nicht nur Armee oder Polizei. Ich kenne TWHs die arbeiten bei Schutzfirmen, die dienen wie Rettungshunde usw. Ich schätze, dass prozentual ist das nicht so nidrige Satz. Bitte immer vergleichen nicht absolute Nummer aber % von Population. Meinst Du, dass bei DSH dient mehr % aus ganze Population ? Ich meine, dass nicht.
Quote:
Originally Posted by RPaul
Sicher kann man einen TW zum Diensthund ausbilden, aber es gibt Rassen, die dafür geeigneter sind.
|
Es ist aber der Falsche Bild. Kann man nicht sagen alle allgemein. Jede Rasse passt zu etwas anderes. Natürlich sind nicht TWH geeignet z.B. wie eine Suchhunde für Sprengstoff, darum dort braucht man sehr ruhige (fast flegmatische) Hunde. In Schutzdienst gibt auch die Rassen, die bessere passen. Aber z.B. Drogen, Rettung, Wachhunde, die arbeiten in Rudel (z.B. in Koridoren in Arrest) usw. passen gut. Natürlich nicht jeder TWH ist gut für Arbeit. Aber es ist bei jede Rasse. Auch nicht alle Malinois können arbeiten.
Quote:
Originally Posted by Margo
Über Israel und TWHs dort frag bitte Hartl oder Monika Soukupova. Ich weiss nur, daß diese Soldaten Hartl besucht haben und erzählt haben, wie sie sehr mit TWH zufrieden sind.
|
Ich persönlich habe gesehen die Bildern von diese TWH (es geht um der Hund von Zwinger "od Bulizniku"). Und noch eine Beispiel. Um 6-10 TWH diente noch bei spezial Rettungsbrigade in Slowenische Armee. Das weiss ich auch 100%, darum diese Hunde hat beim Arbeit gesehen unsere ehemalige Komandant der kynologische Zentrale der CZ Armee.
In erste Reihe aber meine ich, dass um Problem ob TWH passt zu Arbeit oder nicht sollten diskutieren die Leute, die mit TWHs arbeiten oder arbeiten probieren oder mindestens Sportprüfungen haben. Sonst "stinkt" die ganze Debate nach reine Theoretisierung von Leute, die gar keine Ahnung über TWHs Training haben. Gleich klingen die Argumente "... mein Freund hat probiert und sagte ...". Ich kann akzeptieren in diese Sachen die Meinungen von jemand, der erreicht etwas mit TWH in Sporttraining oder Dienst. Sonst ist das ohne Sinn.
Pavel