View Single Post
Old 24-02-2004, 12:30   #10
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Originally Posted by citywolf
Hallo!

Grundsätzlich bin ich auch der Ansicht, dass TWHs als Gebrauchshunde ausgebildet werden können, jedoch nicht jeder als Schutzhund! Man muss, wie sicher bei vielen anderen Rassen auch, sehen, was dem Hund liegt. Begleithund, Schutzhund, Fährtensuche, Agility, Schlittenhund... Hauptsache, der Hund bekommt eine Aufgabe. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es in Deutschland nicht genug Trainer gibt, die sich auf die Besonderheiten dieser Rasse hinsichtlich Ausbildung einlassen. Womit wir wieder beim Thema Hundeschulen wären. Deshalb will ich das hier auch nicht weiter ausdehnen. Da es mir aber zu weit ist, von Dortmund aus z. B. in den Bayrischen Wald zur Hundeausbildung zu fahren, komme ich hier nicht besonders weit, da ich selber mit Hundeausbildung außer dem Beibringen der Grundkommandos absolut keine Erfahrung habe. Leider. Ich würde selber gerne herausfinden, was ich speziell mit unseren Hündinnen schaffen könnte.

Gruß Marion
Hallo Marion
es gehört zwar nicht zu dem Thema , aber ich möchte dir trotzdem antworten . Versuche Jemand in deiner Nähe zu finden , der Erfahrung mit Ausbildung von Hunden hat und natürlich offen für die Rasse ist ( z.B.auf einem Hundeplatz , denn nicht alle Mitgleider auf den Plätzen sind Leute die einspurig denken ) , dann halte dich an solche Leute und arbeite mit deinem Hunden . Du wirst dann sehr schnell selber herausfinden wie du mit dem Hunden arbeiten mußt und was ihre Veranlagung ist . Auf dummes Gequatsche , was evtl. von anderen Leuten auf dem Platz kommt , solltest du nichts geben . ( Habe das gleiche Problem )
Zieh dein Ding durch und überrasche die Leute mit den Leistungen deines Hundes ( es wird nicht einfach sein , aber interessant )
Du wirst auch nicht unbedingt die Leistungen erreichen wie der dt.SCHH oder der Mali. aber das haben wir ja schon disskutiert.Arbeite einfach auf die "Vorlieben " deiner HUnde hin und akzeptiere dabei , das sie sehr eigen sind .
Aber eigendlich dürfte ich das hier gar nicht schreiben , bin ja noch ein Neuling und werde mit meinem ( fast 6 Monate alten TWH ) nicht richtig fertig Na egal , ich würde das mal so versuchen .
So long
Torsten

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote