sowohl Pavel , als auch Steffen haben mir (Pavel hier / Steffen via PN) das der HUnd nicht in der Schutzdienstausbildung ist.
Natürlich sind die Bilder unglücklich gewählt, dumm gelaufen unddeswegen habe ich sie aufgêgriffen. Muss mich von Pavel deswegen nicht als Delitan bezeichnen lassen...
Ich sag nur "wo gewalt anfängt ist die kompetenz am Ende"
und Pavel, wenn man sich sowohl die Zugichtung des Helfers, als auch Steffens Position mal genau betrachtet, dazu sich mal gedanken zur Biomechanik macht und sieht (das geht auf den Bildern wunderbar) welche Muskelgruppen bei den Menschen angespannt sind und nun noch den Hund dazu betrachtet der die Vorderpfote rechts berets hebt um sich eine neu Position zu suchen und in den Hinterläufen angespannt ist, dann sieht man sehr wohl das der Hund zwischen 2 Kräften steht...
Zum 1. der Figurant zieht deutlich an der Beisswulst, der Hudn hält deutlich mit den Schneidezähnen dagegen und versucht die Beute zu sich zu ziehen.
2. Steffen zieht wiederum seinen Hund nach hinten rechts, deutlich am Brustgeschirr zu sehen, der Hund muss mit den Hinterläufen gegen halten um nicht die Beute zu verlieren
am ende steht der Hund dazwischen und das ist in Verbindung mit diesem Biss nun mal ungesund.
Abgesehen davon , wie man mit so einer Aktion einen Wesenschwachen Hund festigen will das geht mir nach fast 20 Jahren arbeit im Schutzdienst beim besten WIllen nicht in den Kopf..aber wahrscheinlich habe ich mich dafür schon zu sehr mit solchen Begriffen wie Wesen und Lernverhalten auseinander gesetzt....
Gruss Ralf