so, hier nun mal wieder die DSH-tante...
ich kenn wohl eine methode, wo genau das gemacht wird, um den hund zum "nachfassen" und somit zum setzen eines vollen griffes veranlasst wird. man lässt den hund "spitz" anbeissen und baut dann
kurzfristig druck auf. dann gibt der figurant nach und der hund verbessert seinen griff, um die beute besser halten zu können.
ob das in diesem fall so angewendet wurde und/ oder beabsichtigt war, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dabei war.
ich kann das schon nachvollziehen, dass dogpoint sich gedanken um die zähne macht, habe ich doch auch schon mehr wie einen hund aus dem "leistungssport" mit stiftzähnen gesehen! ich kann aber auch genauso gut verstehen, dass pavel sich ständig von einigen angegriffen fühlt und es leid ist, sich rechtfertigen zu müssen.
wie in dem anderen thread mache ich ja auch schutzdienst mit meinen hunden, aber trotzdem renn ich nicht jedem selbsterklärten hunde-ausbildungs-experten hinterher und vergöttere ihn, nur weil er und seine ausbildungsmethode gerade modern ist.
so, bevor ich jetzt "off topic" rutsche, wünsch ich lieber schnell eine gute nacht @ll
liebe grüsse,
eva & chaosteam