Hallo Bierplautze,
deinem TWH hinterher jagen würde ich nicht. Wenn du mal andere Hunde beim Hetzspiel beobachtest, dann kannst du sehen, das meistens der Ranghöhere die anderen zum hinterher hetzen auffordert.
Laß dich also nicht auf das Spielchen ein!
Meines Erachtens hast du hier zwei Möglichkeiten.
1. Du mußt es schaffen die Aufmerksamkeit deines Hundes auf dich zu lenken (mit Spielzeug, anderes Leckerlie, o.Ä.)
Ich denke aber das dies nicht (noch) klappen wird.
2. Mach mit deinen Hund nachfolgende Arbeit:
Stell 4-5 Blumentopfe (o.Ä.) der Reihe nach mit einen Abstand von 1-2 Meter, verkehrt herum hin. So das du auf die Blumentopfe ein tolles Leckerlie drauflegen kannst. Benutze etwas wirklich tolles als Leckerlie (Stinkerkäse mögen sie eigendlich immer gern). Dann nimm deinen Hund an der Leine und geh mit ihn langsam an jeden einzelnen Blumentopf herran. Wenn dein Hund versucht das Leckerlie zu nehmen, verdeckst du es blitzschnell mit deiner Hand (ruhig dabei auf den Blumentopf schlagen) und gibst ihn das Komando "aus" oder "pfui". Sag es am Anfang auch richtig energisch, damit dein Hund merkt das er gemeint ist. Danach gehst du vom Blumentopf mit deinem Hund weg, und lobst ihn, gibst ihn ein Leckerlie aus der Hand. Jetzt wieder zum nächsten Blumentopf, und immer so weiter. Vergiss nicht, das dein Hund noch sehr jung ist, und mache diese Übung jeden Tag wieder. Du wirst sehen, das er dies bald begreift. So war es zumindest bei meinen beiden.
Wünsche gutes gelingen!
LG Olaf
P.S.: Ganz wichtig, wenn der Hund die Blumentöpfe zufrieden lässt, dann lobe ihn überschwenglich. Andere Leute müssen denken, das du bescheuert bist, dann ist es richtig!