Hallo zusammen!
Ich habe meine Hunde seit sie klein waren immer "gelobt" wenn sie etwas gefunden haben was sie nicht haben durften. Auch Dinge die man nicht fressen kann (Gartenschere, Handfeger...). Ich bin weg gelaufen und hab sie fröhlich aufgefordert mir zu folgen. Wenn sie es mitgebracht haben habe ich getauscht (habe meistens rohe Hühnerherzchen mit, die sind auf jeden Fall tauschenswert!!!) Das habe ich so erfolgreich gemacht, dass meine Socke mir sogar schon gegrillte Rippchen und tote Kaninchen (nicht frisch, grins!) gebracht hat und voller Stolz mit mir getauscht hat. Er trabt hoch erhobenen Hauptes neben mir her und zeigt mir seinen tollen Fund. Dann freue ich mich das er es mir mitgebracht hat, lasse es ihn ein paar Meter stolz tragen und tausche dann. Dann lege ich es in den Busch und sag ihm das er es liegen lassen soll. (Ähnlich wie Ralf es beschreibt). Dann können wir weitergehen.
Dieses hysterische hinrennen, Leine nachwerfen und sonstiges bringt nichts, sie schlingen es einfach runter damit Herrchen es nicht bekommt und spielen Katz und Maus... wenn sie es schon nicht herbringen, sollten sie wenigsten in Ruhe kauen, damit nicht irgendwas in der Luftröhre hängen bleibt.
Gruß!
Sonja