Thread: Kadavergehorsam
View Single Post
Old 30-09-2006, 20:41   #27
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf
... Sonja"s rat ist dan also nicht gut. Rufen, loben und tauschen. Warum soll der Hund jetzt das jagen lassen...?
Hallo Jos!

Ich bin auf den Zirkus eingegangen den der 12 Wochen! alte Hund gemacht hat während er die Ratte frass! Es wird also noch eine Weile dauern bis er am Pferd mitläuft, hoffe ich!

Auf das Jagen bin ich gar nicht eingegangen. Aber dazu schreibe ich auch gerne etwas:

Den Trieb hat jeder Hund. Und hier liegt auch schon das Geheimnis! Wenn der Trieb anderweitig befriedigt wird (Ball jagen, Frisbee hinterher hetzen,...) ist es möglich den Hund im Ansatz daran zu hindern das er hinter Wild her rennt. Er wird immer zucken. Er kann einfach nicht anders. Es läuft ein Programm ab. Das heisst für uns Herrchen: Schneller sein! Der Hund zuckt: Abbruchkommando! Heranrufen und loben. Ich habe meinem als er noch klein (und langsam, grins!) war, die Leine zwischen die Beine geworfen und er bekam ein entschiedenes "Lass es!" von mir um die Ohren. Sobald er stockte kam ein freundliches "Hier!" das natürlich belobt wurde. Das Kommando "hier!" wird natürlich ausgiebig zuhause und überall geübt und mit Lecker belobt, klar!

Viele rufen zwar ihren Hund wenn er hinter Wild herhetzt: Wauzi! Wauzi! Nein! Hey,....! Aber die wenigsten sagen dem Hund was er statt dessen machen soll! Klar lässt das Hundehirn das Jagtprogramm weiterlaufen. Das Kommando "Platz!" oder "Hier!" bewirken direkt zwei Sachen: Die Stimme gibt dem Hundehirn einen neuen Reiz und das Kommando gibt ihm eine neue Aufgabe.

Meiner jagt nicht mehr. Wir haben Hühner und eine Katze. Häschen sitzen 2 Meter von ihm am Wegesrand. Wenn er sie entdeckt sieht man es an seiner Körperhaltung. Ich brauche sie selber gar nicht sehen. Ich sag einfach nur nett "bleib schön hier..." und er strahlt mich an und holt sich ein Lecker ab. Dafür "jagt" er ein ferngesteuertes Benzinauto oder auch mal meinen Mann auf dem Pocketbike. Lach! Das heisst er darf seinen Jagttrieb durchaus polarisiert ausleben!

Das Jagen kann man nicht abtrainieren. Man kann es nur im Ansatz abbrechen. Dazu muss man aber schnell sein. Sehr schnell. Es gibt Rassen die wenig jagen. Ich weiss nicht ob ein TWH desinteressiert neben einem Pferd her galoppiert und Wild das aufgescheucht wird locker ignoriert. Ich schätze man kann es höchstens im Ansatz abbrechen. Hierzu muss man den Hund allerdings im Auge halten. Ob das allerdings während eines "Jagtgalopp" des Pferdes möglich ist???? Mhhhh....! Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg dafür.

Gruß!
Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote