Liebe Leute,
ich würde nicht gern diese Forum zu schliesen aber wirklich hier ist leeres Stroh dreschen (und offtopic um Politik und solche Dreck). Wie habe ich oben schon geschrieben, bitte, um Thema Arbeitshund oder Sporthund sollten nur die Leute sprechen, die etwas mit eigen Hund tun in diese Richtung. Egal ob Profi sind oder machen alees auf "kleine Hobbyniveau". Schlage ich vor. Alle, die bis jetzt hier diskutierten in nächste Komentär werden schreiben, wie oft mit der Hund auf der Hundeplatz trenieren, welche Prüfungen haben, Wettkämpfeergebnisse oder wo ist seine Hund in richtige Arbeit eingesetzt. Bitte, nicht lesen diese Sätze wie eine Hetze. Ich verstehe, dass nicht alle Schutz trenieren aber wenn dann haben ruhige und brave Hund, dann z.B. Canistherapie oder Rettung mit ihm machen. Es ist auch Arbeitshund, oder ? Wenn jeder schreibt seine Erfahrungen und Ergebnisse es wird ganz klar, wer hier spricht und wie seriör sollten wir andere seine Meinungen und Raten zur Kenntnis nehmen. Und bitte, schreiben nur eigene Erfahrungen. Erfahrungen von Kusine oder Nachbarn haben kein Wert hier in diese Sinn

.
Und beginne ich persönlich :
Hundebesitzer von 1997
Bis jetzt habe ich 3 Hunde gehabt (alle TWH)
In der Jahr bin ich auf Hundeplatz um 60-70x (meistens Wocheende)
Jedes Jahr mindestens 10 Tagen Treniere ich in Sommerlager
2 meine TWH haben ZOP Prüfung (ähnlich wie BH)
Treniere ich vielseitig, wenn es zu Hund passt und von letztes Jahr auch TART (praktische vielseitige Einsatz der Hund)
Wettkampfergebnisse und andere sind
hier und
hier
Ich freue mich auf eure Info.
Pavel