View Single Post
Old 25-02-2004, 14:00   #13
citywolf
Member

citywolf's Avatar

Hallo!

Wir sind mit Esca und Eyla in eine Welpengruppe gegangen, dort haben sie die ersten Grundkommandos gelernt und den Umgang mit anderen Hunden. Im anschließenden Junghundkurs wurde es schon schwieriger, da sich allmählich zeigte, dass die beiden nicht so ohne weiteres gewillt waren, 1 Stunde lang im Kreis zu laufen und die verschiedenen Kommandos zu üben. Sie brauchten einfach mehr Abwechslung.

Jetzt sind die beiden 2 Jahre alt, kennen die Kommandos Sitz, Platz, Bleib, Steh, Hier und bleiben meistens auch liegen, wenn ich mich verstecke. Sie lassen sich nur selten durch andere Menschen ablenken, außer wenn diese mit Futter locken. Auf fremde Hunde, besonders Hündinnen, reagieren sie aber. Daran scheitert bisher auch die BH-Prüfung. Wir geben aber nicht auf und üben weiter.

Allerdings haben beide einen sehr starken Jagdtrieb, den wir bisher nicht unter Kontrolle haben, weshalb wir sie auch bei Spaziergängen nur an gut übersichtlichen Stellen ableinen können und dann auch nur einzeln.

Wir lassen beide Hunde am Fahrrad laufen und machen lange Spaziergänge.

Eigentlich wollten wir mit den Hunden Agility machen, aber auf den Hundeplätzen, auf denen wir danach gefragt haben, ist die BH Voraussetzung. Außerdem haben beide Hunde HD und sollen deshalb nicht springen. Wir dachten, wir könnten einfach die Hürden auslassen und den Rest nur so zum Spaß machen ohne Wettkämpfe. Lässt sich aber bisher auch kein Trainer drauf ein.

Fährte ist dasselbe. Erst BH!

Eyla schwimmt sehr gerne und bringt Gegenstände aus dem Wasser, mit ihr werden wir wohl das Apportieren üben.

Esca beobachtet viel, spielt so gut wie gar nicht. Sie lasse ich immer sitzen oder liegen und zusehen, wenn ich mit Eyla übe oder spiele. Das hält sie jetzt schon einige Minuten aus. Vielleicht lernt sie auf diese Art, sich nicht zu sehr von anderen ablenken zu lassen.

Auf jeden Fall werde ich mit beiden weiterüben und vielleicht finde ich ja noch einen Hundeplatz, auf dem etwas mehr Geduld mit unseren beiden gezeigt wird, denn die BH wollen wir mit ihnen eigentlich schon machen, um dann weitermachen zu können.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote