View Single Post
Old 25-02-2004, 21:10   #45
Beowulf
Junior Member

Beowulf's Avatar

Soweit ich weiss, stillt eine Hündin unterschiedlich lang. Die Mutter meines Hundes hat so ziemlich exakt mit 6 Wochen aufgehöhrt zu stillen. Danach werden in Marokko (sorry ist aber nur meine Erfahrung, habe sonst von Zucht keine Ahnung) die Welpen abgegeben. Einen Welpen lassen sie bei der Mutter, bis sie die Mutterrollen abgibt. Den Welpen also nicht mehr wie ihr Kind, sondern wie jeden Welpen behandelt. Das war in Fall meines Hundes bei etwa 3 Monaten. Ich habe mal gelegendlich seine Schwester sowie seinen Bruder gesehen. Die geistige Entwicklung der Geschwister war unterschiedlich. Meiner war selbstsicherer, cooler und neugieriger wie seine mit 6 Wochen abgegebenen Geschwister. Wie weit das auch der individuelle Charakter ist, kann ich nicht sagen. Wenn man einen Welpen zu früh von der Mutter nimmt, meine Meinung, dann prägen sie sich besser auf dem Menschen, ihnen fehlt aber auch sehr viel Mutterliebe und die daraus entstehende Sicherheit. Das man Welpen schon mit ende der 6. Woche abgeben soll, damit sie die Beisshemmung erlernen ist mir neu. Kann ich auch nicht nachvollziehen, da die Beisshemmung eine vom Wolf vererbte Eigenschaft ist. Wolfswelpen bleiben im Rudel bis sie verjagt werden, also so lange auch mit ihren Geschwistern zusammen.
Sicher möchten die neuen Besitzer so schnell wie möglich ihren Welpen haben, ist ja auch verständlich. Aber wenn nicht schon im Haushalt ein anderer Hund oder Hunde leben, die den Kleinen aufnehmen und ihm den seelischen Beistand geben, dann kann er in seiner Entwicklung gestöhrt werden. Er wird einen wichtige Phase im Umgang mit Hunden nicht erlernen. Ist er älter, also 8-12 Wochen, hat er bis dahin einen weiten Schritt in seiner Entwicklung gemacht. Die ihm selbstsicherer und eigenständiger gemacht haben. Vorrausgesetzt es hat auch eine Sozialiesierung stattgefunden und der Welpe ist nicht nur in einem Stall gehalten worden.

Gruss
Beowulf