View Single Post
Old 25-02-2004, 23:53   #47
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Hallo Beowulf,

Markus hat es präzisiert. Du hast meinen Text falsch in Erinnerung gehabt. Ich habe geschrieben, dass die lieben Kleinen bis zu 6. Woche die Beißhemmung lernen. Danach natürlich auch noch weiter, aber dass ist die minimum Zeit. Ererbt ist da gar nichts, auch nicht bei den Wölfen. Dies ist erlernt. Und natürlich hast du recht, dass es zu früh sein kann, einen Hund mit 6 Wochen zu holen, wenn man z.B. die Beißhemmung nicht weiter betreibt, indem man den Welpen z.B. über die Schnauze fast, wenn er dich "anknabern" will. Da muss der neue Halter schon weiter arbeiten an dem Kleinen.

Soweit ich es beurteilen kann, ist es so, dass die Bindng an den Menschen größer werden kann, wie du es ja auch siehst. Dass ist es ja, was eigentlich auch gut so ist. Denn meine Hunde sind jedenfalls mehr mit mir und meinen Menschen als mit anderen Hunden zusammen, im Klartext ca. 22 Stunden am Tag mit mir und anderen Menschen und ca. 2 Stunden mit anderen Hunden. Aber natürlich achte ich darauf, dass die Kleinen auch zu anderen Hunden und vor allem Rassen Kontakt haben. Denn wie gesagt in den ersten 8/9 Wochen werden bis zu 80 % geprägt.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote