View Single Post
Old 02-03-2004, 12:09   #4
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Hallo Markus,

wie alt ist denn Bragi? WEgen dem Eingewöhnen frage ich.

Wenn du erstmal nur mit ihm zum gucken hingehen willst, sollte er vorher ausgelastet worden sein, damit er nicht meint, mir gehört die Halle. Mit dem Fressen würde ich es anders sehen, als Marion. Wenn er gut gefressen hat, dann ist er eher Müde und giert nicht nach anderen. Immerhin gibt es auf den Ausstellungen ja auch allerlei "Fressalien" für den Hund. Ein Hund, der Hunger hat ist auch immer "nervöser". Ich denke, Marion meinte, weniger Fressen, wenn du ausstellen willst?! Denn dann ist dir die Aufmerksamkeit sicherer, als wenn er voll gefressen ist und zu nichts mehr Lust hat, also z.B. keine Lust im Ring zum laufen hat.

Am besten ist es normalerweise, wenn man Open-Air Ausstellungen besuchen kann. Da ist der Lärmpegel nicht so hoch, man hat meist mehr Platz und dadurch ist der Stressfaktor erheblich geringer. Leider gibt es in Deutschland soweit ich es bisher überblicke kaum open air Veranstaltungen für TWHS?! Wir bewegen uns auf das Frühjahr zu und der Deutsche TWH-Cub hat anscheinend für 2004 noch nichts organisiert? Insoweit geht es mir wie dir, ich habe auch noch nichts gefunden.

Ansonsten haben Marion und Ina soweit alles gesagt. Die größten Ausstellungen finden immer im Frühjahr (7.-9.05.2004) und im Herbst in Dortmund statt. Dort trifft man meistens die höchste Konkurrenz der jeweiligen Rasse. Auch im Dezember in Kassel ist immer gut etwas los, weil es in einer typisch ausstellungslosen Zeit statt findet. Allerdings sind die Hallen klein und dort ist es an den Ringen immer sehr sehr eng. Höchster Stressfaktor.

Mit den Ausstellungen ist es allerdings so, das manche Aussteller lieber dort hin gehen, wo die Konkurrenz kleiner ist, weil man dort schneller platziert wird. Dies finde ich persönlich schade. Denn auch für den Interessierten ist es schöner, wenn man viele unterschiedliche Hunde einer Rasse sehen kann.

Wenn du in der Nähe von Nürnberg wohnst, schau doch mal ob die Tschechen nicht eine open air TWH Ausstellung machen, wo viele Hunde sind.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote