View Single Post
Old 23-10-2006, 11:10   #17
Hitana
Junior Member

Hitana's Avatar

Hallo Jutta!

Also ich wüsste nicht warum Du keinen TWH halten solltest! Wir wohnen in der Vorstadt, haben ein großes Grundstück und meiner erkennt die unsichtbare Grenze wenn alle Türen offen stehen sehr wohl an. Warum sollte er auch ohne uns das Grundstück verlassen und weglaufen? Wir sind doch sein Rudel! Er jagt unsere Katze und Hühner nicht (mehr!). War allerdings ein hartes Training. Und ihr könnt ihm doch ein tolles Leben bieten mit einem großen Revier. Du hast Hundeerfahrung, hast die Mithilfe von einer DSH-Hündin, die Du bestimmt so erzogen hast wie Du es für richtig hältst. So wird sich Dein Jüngling/Jünglingline an ihr orientieren und den Rest machst Du schon!

Und wenn Du irgendwann wieder arbeiten gehst, ist Dein Hund soweit das er auch mal ohne Dich ein paar Stunden auskommt! Du solltest in die Welpen- und Junghundphase sehr viel Investieren, so kannst Du das Jagen und alles was er für das Leben mit Dir braucht (auch Innenstadt mit Menschenmengen usw.) von Anfang an in die Bahnen lenken, wie Du es möchtest. Allerdings erfordert der TWH unbedingt eine klare Linie. Er trickst Dich aus, wenn Du schwächelst! Aber das kennst Du ja von Deinen Kindern schon... Grins!

Der TWH braucht allerdings wesentlich mehr Aufmerksamkeit als ein DSH. Und die Nettozeit die Du für ihn über hast, solltest Du Dir vorher sehr ehrlich berechnen und dann abwägen. "Nebenbei" ist bei der Rasse nix. Sie sind "Mittelpunkt".

Besuche ein paar Besitzer und schau Dir an wie es sich mit einem TWH lebt. Es sind alle sehr aufgeschossen wenn Sie ihre Lieblinge präsentieren können!

Dann wirst Du die richtige Entscheidung schon treffen!

Rüde? Hündin?
Ich bin Rüdenfan, aber das ist reine Gefühlssache. Ich habe für mich selbst keine sachlichen Argumente gefunden.

Viel Spaß dabei...

Lieben Gruß!