View Single Post
Old 06-11-2006, 17:58   #5
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Default Re: Wolf-Wolfshund-Tschochoslowakischer Wolfshund auf Arte?!

Hallo Christian,

schade habe die Sendung nicht gesehen. Werde sie mir aber Dank Rolands Hinweis anschauen (aufnehmen).

Quote:
Originally Posted by hanninadina
... Dann wurde die Dresseurin mit Welpen ca. 4-5 Wochen gezeigt und es hieß wieder kleine Wölfe. ... Am Abend vorher gab es was über Wölfe am Ural und da war auch ein Welpenrudel von 4 Wochen, deshalb konnte ich sofort sagen, dass sind eindeutig Wolfshunde und keine Wölfe, weil das Verhalten (und Aussehen) schon unterschiedlich war. ...
Christian, ohne Deine Aussage anzweifeln zu wollen, denn ich habe die Sendung ja nicht gesehen, aber 4 Wochen alte Wolfswelpen (da gehe ich vom europäischen Grauwolf aus!) und TWH unterscheiden sich im Aussehen m.E. gar nicht bzw. kaum. Einem Aussenstehenden wird es mit Sicherheit sehr schwer fallen Unterschiede festzustellen. Und bei sozialisierten, also handaufgezogenen Wolfswelpen, wirst Du in dem Alter überhaupt keinen Unterschied im Verhalten feststellen können.

Das ist z.B. je ein Bild von TWH und Wolf im Alter von ca. 4...5 Wochen. Ich könnte noch dutzende Bildbeispiele zeigen, dass Wölfe und TWH sich zumindest im "Jugendstadium" zum verwechseln ähneln. Gleiches trifft auch auf ihre Verhaltensweisen zu.
Um allen Diskussionen gleich vorzubeugen, meine Aussage bedeutet natürlich nicht, dass TWH = Wolf ist .