Thread: Kostenfrage
View Single Post
Old 13-03-2004, 11:47   #2
citywolf
Member

citywolf's Avatar

Hallo!

Zu deinen Fragen stehen Antworten in vielen anderen Themen. Lies sie dir einfach mal durch. Oder lies auf den Homepages der Züchter (Züchterliste ist links auf dieser Seite zu finden). Die meisten Züchter informieren ausführlich über die Rasse.

Wir haben 2 TWHs wegen Rudelhaltung. Ich selber halte das für besser. Muß aber sicher nicht so sein. Schaffst du dir 2 gleichzeitig an, ist sicher die Erziehung schwieriger. Die Erfahrung haben wir jedenfalls gemacht. Andererseits ist aber das Rudelverhalten sehr schön zu erkennen. Hast du nur einen Hund, musst du bedenken, dass du sein Rudel bist. Und er dich sehr vermissen wird, wenn du ohne ihn weggehst. Er wird dann wahrscheinlich deine Wohnung neu gestalten, es sei denn es ist ein Hund, der schon etwas älter und ans Alleinsein gewöhnt ist.

Zu den Kosten: Die Anschaffung wird wohl meist so bei 900- 1000 Euro liegen. Futterkosten je nachdem, was du fütterst. Die Futtermenge liegt daran, wie groß und wie aktiv der Hund ist, ich würde sagen, so zwischen 400 und 600 g pro Tag. Unsere bekommen 200 g Trockenfutter, ca. 400 g Frischfleisch, Gemüse und Obst.
Weitere Kosten entstehen durch Impfungen, Entwurmungen, Steuern usw.

Bewegung brauchen die Hunde sehr viel. Als Welpe natürlich nicht übertreiben. Später bei gesunen Gelenken Radfahren, joggen, wandern, Agility und anderen Hundesport, je nachdem, wozu der Hund und Herrchen so Lust haben. Aber beschäftigt werden sollten sie auf jeden Fall.

Die Ausbildung ist auf keinen Fall mit der anderer Hunde zu vergleichen, was an ihrem Charakter liegt. Um darüber ausführlich zu schreiben, bräuchte ich jetzt wohl einige Seiten. Außerdem steht dazu wirklich schon sehr viel in anderen Themen.

Überleg dir die Anschaffung eines TWH bitte sehr genau. Sprich mit anderen Besitzern und Züchtern. Gerade für einen TWH, der sich sehr an sein Rudel bindet, ist es schlimm, wenn er wieder wegmuss, noch dazu wegen unüberlegter Anschaffung, was ja nun wirklich nicht sein muss.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen und viel Glück bei der Auswahl und Anschaffung eines Hundes.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote