Thread: Kostenfrage
View Single Post
Old 14-03-2004, 21:17   #4
citywolf
Member

citywolf's Avatar

Wie teuer das Futter im Monat kostet, kannst du dir selber ausrechnen. Es kommt, wie gesagt, darauf an, was du fütterst. Fahr z.B. zum Fressnapf, sieh dir die verschiedenen Futtersorten an, lass dich dort beraten. Auf den Futterpackungen steht drauf, wieviel der Hund von dieser Sorte braucht. Welpen- und Junghundfutter ist immer etwas teurer. Welche Menge dein Hund ganz genau braucht, siehst du an der Entwicklung seines Gewichtes. Wenn du dir unsicher bist, hilft normalerweise auch der Tierarzt weiter. Wir füttern z. B. Happy Dog Natur Croq ca. 400 g pro Tag (unsere Hunde wiegen ca. 30 kg) Ein 15 kg Sack kostet hier knapp 18 Euro. Dazu Leckerchen wie Schweineohren, Pansen, Hundekekse usw. Wenn es Frischfleisch gibt, entsprechend weniger Trockenfutter. Schlachtabfälle (Innereien, Pansen, Euter) bekommen wir für ca. 80 Cent pro kg. Geflügel, Fleischknochen usw nach Supermarktpreisen.
Da wir 3 Hunde haben und einer davon größer und schwerer als die Wolfshunde ist, kann ich nicht genau sagen, wieviel wir für Futter ausgeben, aber ich schätze mal so ca. 30 Euro pro Hund und Monat.

Zu Frischfleisch: Wieso sollte nur Trockenfutter nicht gesund sein? Es kommt immer darauf an, welches gefüttert wird. 400g Frischfleisch ist kein muss. Gute Infos über Frischfleischfütterung habe ich bei www.barfers.de gefunden. Dort steht auch alles über Vitamin- und Mineralstoffzufütterung, da es bei ausschließlicher oder überwiegender Fleischfütterung zu Mangelerscheinungen kommen kann.
Dosenfutter gebe ich nur ganz selten, weil ich den Verdacht habe, dass dort nur Abfälle drin sind.

Zur Erziehung: Was für ein Buch hast du dir bestellt? Denk daran, ein TWH lässt sich nicht so erziehen wie ein "normaler" Haushund. Wenn du absoluter Hundeanfänger bist oder auch sonst keine Erfahrung mit "besonderen" Hunderassen hast, informiere dich gut, sieh dir diese Hunde an und sprich mit Züchtern und Besitzern!!!! Du tust dem Hund absolut keinen Gefallen, wenn du es drauf ankommen lässt, ob du klarkommst und dann Schiffbruch erleidest! Der Hund hat dann sehr zu leiden! Außerdem kannst du mal über Sozialverhalte, Gestik und Mimik von Wölfen lesen. TWHs haben sehr viel von ihnen.

Übrigens wäre es ganz nett, wenn du mit deinem richtigen Namen unterschreiben würdest. Das tun die meisten hier!

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote