View Single Post
Old 14-11-2006, 15:45   #11
WernerKral
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 49
Default

Also auf die Gefahr hin, dass ich jetzt sicher von einigen gesteinigt werde: unser Quido ist 2-3 mal pro Woche bis zu längstens 10 Stunden in der Gitterbox!
Als ich mir die Gitterbox zulegte, dachte ich, dass ich dem armen Hund schlimmes antue.
Aber im Gegenteil: Wenn er merkt, dass er morgens nicht mitdarf, geht er freiwillig, ohne irgendeinen Murrer in die Gitterbox! Manchmal kommt es mir so vor, als wäre er froh, dass er da drinn ist und nichts anstellen kann - vielleicht haben Hunde doch ein Gewissen !?!

Der Grund dafür, dass er 10 Stunden alleine ist: Bis vor einigen Monaten war er mit meiner Freundin und ihrem Mops in ihrem Frisörgeschäft. Dieses ist jedoch in Wien, und dort gibt es sehr viele Menschen, die glauben, dass ein Pudel schon die Raubtierversion von einem Hund ist (wie der Tiger von der Hauskatze)!
Bitte, da gibt es Kunden, die vertragen es nichteinmal, wenn der Hund hinter einer vergitterten Türe sitzt und sie ansieht!!!!
Und da das Geschäft und somit die Kunden der Lebensunterhalt meiner Freundin ist, mussten wir ihn zu Hause lassen!

Ich verstehe halt nur nicht, warum er nicht im Zwinger bleiben möchte! Hab schon trainiert mit ihm, immer nur kurz rein, dann mit Leckerli wieder raus, usw.
Sein Fressen bekommt er im Zwinger ...

Ein weiteres Verhalten, welches ich mir nicht erklären kann:
Meine Freundin und ich gehen (an den Tagen an denen ich arbeiten muss, 2-3 mal pro Woche) zu unterschiedlichen Zeiten aus dem Haus, sie meistens 2 Stunden nach mir!
DIe ganze Nacht kann sich unser TWH frei im Haus bewegen, und ist brav, außer dass er sich hin und wieder auf die Couch legt, was er eigentlich nicht darf. Doch wenn ich aus dem Haus gehe, und ihn nicht in die Gitterbox gebe, dann beginnt eine Zerstörungsorgie! Aber komischer weise nur Gegenstände meiner Freundin!
Wir probierten es einmal aus! Ich legte eine Zigarettenpackung von mir auf den Tisch und eine von ihr (auch andere Marke)!
Meine Packung blieb unberührt, ihre hat er in einem Zug "geraucht"
Mit Kleidungsstücken genauso, meine bleiben ganz, ihre sind zerstört!
Möglicherweise ist das seine Art von Eifersucht auf den Mops, der ja ihr ein und alles ist! - Ich habe keine Ahnung!

Ich liebe meinen Quido (oder Artax wie wir ihn nennen) über alles! Er ist ein supertoller Hund, ich bin stolz auf ihn, so wie er ist, seine ganzen Fehler, all seine Spinnerein sind Teil seines Wesens!
Es hat schon öfters Tage (oder besser gesagt Minuten) gegeben, wo ich jenen Tag verfluchte an dem ich mich für einen TWH entschied!
Aber wenn er dann mit seiner bedingungslosen, ehrlichen Liebe, seiner Treue, mit komplett angelegten Ohren, mit der Zunge nach meiner Hand schluppernd zu mir kommt, mir damit zeigt, dass er mir jede Grobheit mit ihm verzeiht, dann entschädigt das für alles was er je anrichten kann!
Und plötzlich besinnt man sich wieder darauf, dass in dieser "Zerstörungsmaschine" ein wirklich ehrwürdiger Charakter steckt, der genauso seine Ängste, Sorgen und Hoffnungen hat, und mit seinem Verhalten eigentlich nur auf ein Manko aufmerksam machen möchte!

Grüße
Werner
WernerKral jest offline   Reply With Quote