Quote:
Originally Posted by hanninadina
ich fühl mich jetzt aber nicht angesprochen mit dem Duckmäusertum!!!! Ich denke, dass ich doch mehr als gezeigt habe, dass ich Flagge zeigen kann. Ansonsten kannst du dich ja mal bei uns in der Gemeinde erkundigen....
|
Hallo Christian,
hiermit habe ich den Durchschnittsbürger gemeint. Und ich denke, dass mein voriger Beitrag darauf voll zutrifft.
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Es geht nicht darum den wilden Mann zu machen, sondern manchmal muss man taktisch vorgehen, denn alle Wolfsfreunde wollen die "Deppen" ja überzeugen. Wie heißt es so schön, Druck erzeugt Gegendruck und dann kommt nichts dabei raus. Der einzig wahre weg ist, man muss den Widerstand brechen, bevor Widerstand entsteht!
|
Reden wir doch einmal von Fakten. Ein Jäger muss jährlich eine Menge Geld in Form von Jagdpacht für die Befriedigung seiner Mordlust (Theodor Heuss) ausgeben. Da stört jeder Mitbewerber, auch in Form eines Wolfes, wenn die entsprechende Abschussquote nicht erreicht wird.
Das hat nicht das Geringste mit Hege und Pflege von Wild zu tun. Wenn es nur darum ginge, müsste jeder Jäger froh sein, ein Rudel Wölfe in seinem Revier zu haben. Es würden nur die kranken und schwachen Tiere getötet und es bliebe überwiegend eine gesunde Population von Wildtieren im Revier übrig.
Ich denke, dass es wichtig ist, den Menschen klar und deutlich zu machen, dass der Wolf ein äußerst scheues Tier ist, das vor Menschen panikartig flüchtet. Von der Jägerschaft wird vorsätzlich die Lüge der "Gefährlichkeit des Wolfes" verbreitet, um in der Bevölkerung eine entsprechende Akzeptanz für eine Abschussgenehmigung zu erhalten.
Hier sollte schon massiv darauf hingewiesen werden, dass es der Jägerschaft nur darum geht, sich eines lästigen Jagdkonkurrenten zu entledigen. Solange Menschen, von der Art eines "Bachspinner" es schaffen, Menschen von der Gefährlichkeit der Wölfe zu überzeugen, wird in den entsprechenden Regionen, in denen Wölfe in Deutschland heimisch sind, weiterhin die Angst umgehen.
Ich denke, dass man hier mit vorsichtigem Taktieren nicht weiter kommt. Die Meinung der meisten Jäger wird hier wohl aus Eigennutz vorgefasst und nicht veränderbar sein. Hier sollte man
Klartext reden und "das Kind" beim Namen nennen. Mit schönen Umschreibungen kommt man hier, glaube ich, nicht weiter. Man sollte den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern schon sagen, dass es "Bachspinner & Co." nur um eines geht: Befriedigung ihrer Mordlust am chancenlosen Mitgeschöpf (Theodor Heuss). Wenn das jedem klar wird, schwindet die Akzeptanz für die Jäger, die Wölfe abschießen wollen, schneller als es "Bachspinner & Co." lieb ist.
Gruß
Dieter