Thread: Kostenfrage
View Single Post
Old 16-03-2004, 12:10   #7
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hallo the Fallen,

Schreibe doch bitte mal, warum du dir einen TWH zulegen möchtest?



Ich sehe es auch so, dass du dir wirklich eine ganze Menge zumutest, wenn du dir als ersten Hund einen TWH zulegen willst. Da gibt es sicherlich einfachere Hunde. Es gibt leider sehr viele Interessierte, die eine Hunderasse nur mit dem Auge kaufen. Es mag so sein, dass man als Neuling es sich nicht vorstellen kann, dass es zwischen den Rassen derartige Unterschiede gibt. Und folgt man diesem Forum, dann könnte man schon sagen, dass wenn es nach einigen Meinungen der hier schreibenden TWH-Besitzer geht, man die TWHs noch über die Klasse der fortgeschrittenen Hunde stellen sollte?! Anfängerhunde wie Golden Retriver, Labrador, Bearded Collie usw. sind leichter zu händeln, der Hundebesitzer hat schneller Erfolg, diesen etwas beizubringen. Dadurch kann die Harmonie zwischen Hund und Hundehalter besser laufen.

Klappt es mit dem Beibringen nicht, dann ist der Hund schuld und es entsteht Streß, der Hund wird nicht mehr gelobt, sondern bekommt den ganzen "Ärger" über "seine" Dämmlichkeit ab. In Wirklichkeit ist der Halter der Dumme, weil er seinen Hund nicht "lesen" kann, weil er nicht erkannt hat, wie er seinen Hund nehmen soll usw.

Es gibt auf dieser homepage eigentlich sehr viel zum Charakter und Verhalten der Hunde. Schwieriger wird es, einen geeigneten Züchter zu finden. Da musst du dir sehr viel Zeit nehmen und dir viele (mindestens 5) persönlich anschauen und damit meine ich nicht diejenigen, die am dichtesten bei dir dran wohnen. Du must dir anschauen, wie die Haltungsbedingungen der Hunde sind, wie sind die Hunde drauf, meiden sie dich, weil du fremd bist, was machen die Züchter mit den hunden usw. usw. Es ist richtig, wenn du die letzten Monate hier verfolgt hast, dann kamen hier sehr treffende und viele nicht so treffende Meinungen rüber, wie man Hunde z.B. prägt und sozialisiert.

Aber für jemanden, der noch keinen Hund hatte, ist es wahrscheinlich schwer zu verstehen.

Es gibt ein deutsches TWH-Buch - findest du unter Literatur -. Dies solltest du lesen, jedoch kritisch werten. Vieles was in dem Buch steht, findest du auch hier auf dieser Seite. Es sind höchst subjektiv gefärbte Darstellungen des TWH, die nicht unbedingt zu verallgemeinern sind.

Empfehlungen hier öffentlich abzugeben, werde ich nicht tun, du kannst mir aber so eine Mail schicken, die direkt geht. Ist ja irgendwie möglich, musst mal auf der homepage schauen, da steht es. Der Welpenpreis liegt bei 500,-- bis 1.000,-- Euro in der näheren Umgebung von Deutschland. In Deutschland haben sich die Züchter auf 1.000,--Euro verständigt.

Richtig ist auch, dass du für Welpenschule, Hundetraining usw. oftsmals ein Vielfaches des Anschaffungspreises ausgeben wirst. Und wenn du ein Anfänger bist, was nicht abwertend gemeint ist, jeder muss mal anfangen, dann kann ich dir nur empfehlen, viele Kurse zu machen, es sei denn, du hast einen guten Hundeverein in der Nähe, wo du für vielleicht 100,--Euro Mitglied werden kannst.

Gutes Trockenfutter (15 kg) kostet ca. 47,-- Euro, Hills. Ein 15 kg Sack reicht bei mir für 6 Wochen. Du findest aber auch schon gutes Trockenfutter für 32,-- Euro, Mera Dog. Darunter würde ich nicht gehen. Ansonsten fallen noch kosten für Leckerlis usw. an, die die Ausbildung von Hunden erheblich erleichtern. Es sei denn, du hast das Glück, einen Spielzeug verrückten Hund zu haben.

Leichter zu Handhaben sind häufig Hunde, die nicht aus Arbeitslinien kommen, weil diese ruhiger sind. Wobei du hier ohnehin nicht so viele Hunde findest, mit den gearbeitet wird, was zumindest den Abschluss einer dokumentierten Ausbildung als Begleithund oder Schutzhund usw. betrifft. So gesehen kann man nicht vor selektieren durch lesen der einzelnen Verpaarungen.

Gehe nochmal in dich, ob du nicht vielleicht eine einfachere Hunderasse findest, die leichter zu Händeln ist. Allein sein wollen TWHs noch weniger als andere Rassen, von daher beachte, ob deine Arbeitszeit dies zuläßt.

Grüße

Christian

Dafür das du keine Erfahrung mit der Erziehung eines TW;s hast , ist der Beitrag schon ok. ( oder hast du mitlerweile einen TW?)
Aber leider wieder nur das nachgeschrieben was Andere schon gesagt haben und schon wieder auf bestimmte Leute angespielt , die du dann in einer privaten Mail empfehlen wirst . Man , Züchter die hier vertreten sind , haben alle genug Erfahrung ( zu mindest wesentlich mehr als du )und wenn "The Fallen"einen Züchter sucht , findet sie ihn ua.auch in Deutschland und nicht nur in den weiter entfernten Ländern. Das heißt nicht , das man nicht auch in die anderen Länder fahren kann um TW;s zu begutachten,aber das sollte doch wohl jeder für sich entscheiden können ,gelle ? Wenn hier einige TW Besitzer die Hunde als etwas anderst als andere Hunde sehen , ist das schon ok , hol dir einen TW und erziehe ihn und dann kannst du weiter reden ,oder beurteilst du Menschen auch nur nach dem was du über sie gehört und gelesen hast Herr Oberlehrer ?
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote