Hallo!
Ich finde, es ist unfäir zu behaubten, dass hier jemand einen anderen übertreffen will! Es sei denn, man kennt den Erzähler und die Hintergründe persönlich!
Umgekehrt könnte man genauso behaupten, dass es hier Personen gibt, die sich gegenseitig übertreffen wollen, wessen TWH nicht der bravste ist!
Was soll ich nun daraus schließen! Sollte damit gesagt sein, nur weil ihr nicht die selben Probleme habt wie andere, dass ihr die besseren TWH habt? Oder wollte man damit sagen, dass Leute mit diesen Problemen beim TWH mit den Hunden nicht umgehen können?
Dazu kann ich nur eines sagen:
1. Für mich ist mein Quido sowieso der beste TWH, egal was er alles anstellt (die meißten werden über ihre/n eigenen Hund/e genauso denken)
2. Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich Fehler mache, wieso auch nicht! Ich gebe auch offen und ehrlich zu, dass es schon Zeitpunkte gegeben hat, an denen ich mich mit dem Hund überfordert gefühlt hatte!
Aber ich habe diese Situationen überwunden und daraus gelernt!
Das sind dann meine Erfolgserlebnisse!
Würde mich mein Hund nicht vor diese Aufgaben stellen, welche Erfolgserlebnisse hätte ich dann (in der zuvor geschilderten Hinsicht gesehen)!
Ich könnte dann von mir so überzeugt sein, und sagen: "Ja mein Hund hat das noch nie gemacht, was ihr da berichtet, weil ich ihn so gut erziehe!". Vielleicht liegts ja gar nicht an der Erziehung, sondern am Hund selbst?
Ich hatte ehrlichgesagt bisher nicht das Gefühl, dass sich hier jemand mit Horrormeldungen übertreffen möchte! Im Gegenteil, ich war eigentlich sehr erfreut, dass sich hier nun einige trauen, zu schildern, wie es ihnen mit ihren Hunden ergeht! - Aber leider wird es ihnen gleich wieder vergellt!
Seid doch froh, wenn euch eure Hunde nicht vor diese Aufgaben stellen!
Meiner zB. hat noch nie mein Auto zerstört - sollte das nun Anlass für mich sein, zu meinen, dass die anderen die dieses Problem haben nur übertreiben - das wäre doch ignorant?
Der Konkurenzkampf liegt ja wohl eher bei denen, die ihren Hund als den bravsten darstellen wollen, denn sie bringen jedes Mal "Ihre erziehung" ins Spiel!
Ich selbst hatte vor einigen Monaten hier im Forum gepostet, und hatte auch Ratschläge im Forum erhalten!
Diese Ratschläge erhielt ich übrigens unter anderem auch von jemanden der, wie ihr es nennt, "Kuschelhundfraktion" angehört, von jemanden, der hier meint, dass man sich mit Horrormeldungen übertreffen wolle!
Ich befolgte die Ratschläge, hatte aber keinen Erfolg damit!
Schrieb ich dann jemals in dieses Forum, dass derjenige der mir diesen Ratschlag gab nicht die Wahrheit sage? Sicher nicht!
Ob Kuschelhundfraktion oder nicht, jeder macht seine eigenen Erfahrungen ob jetzt mit TWH oder DSH oder sonst irgendeiner Rasse!
Freut euch darüber, wenn ihr so manche Probleme nicht habt, berichtet über die, die ihr selbst habt, denn dann melden sich plötzlich einige die ähnliche Probleme haben! Und es tut gut zu wissen, dass man nicht der einzige ist!
Grüße
Werner
|