Schade, daß schon wieder in 2 Gruppen polarisiert wird; ein paar Schilderungen über den "ersten TWH" sind für Leute, die noch über die Rasse nachdenken ja hilfreich - und einige dieser Leute scheinen ja eben keine Hundeunerfahrenen Leute zu sein und haben trotzdem Probleme...
ich fand die Schilderungen von Werner sehr amüsant und geschildert; seine Kommentare haben einige in meinen Augen sehr richtige Kernpunkte, über TWH`s getroffen
"alleine bleiben" muß zumindest bei einigen TWH`s wohl sehr hart erarbeitet werden ... "Hartnäckigkeit" - diese Eigenschaft ist mir selber beim Beobachten von TWH`s mehrfach in den Sinn gekommen und das hat nicht nur positive Seiten... das "Austesten/Ausreizen an die Grenzen", dies kann man sich auch im Umgang mit anderen Hunden anschauen ; Freßverhalten und gerade in diesem Zusammenhang das Verteidigen von Futter oder gefundener Beute beim Spazierengehen auch gegen den eigenen Hundeführer.... das beschriebene "auf den Rücken drehen" und besser erst die Kehle loslassen, wenn der TWH wirklich ruhig ist... das mag sicher bei selbstbewußten jungen Rüden relevanter sein...
also "Ersthalter" bitte weiterschreiben, die Erzählungen ersetzten zwar nicht, das persönliche Kennenlernen der Rasse, aber sie regen zum Nachdenken an
Cora
|