Thread: Wolfserbe
View Single Post
Old 20-11-2006, 17:54   #16
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Norbert , mich würde interessieren , ob deine Onka bei dem Verhalten Fremden gegenüber welches du oben beschreibst , auch noch eine " Bürste " auf stellt .
Gruß
Hallo Torsten,
in meiner (und meiner Frau) Gegenwart nicht, habe ich zumindest noch nie festgestellt. Nachdem das brummen etc. mit "AUS" verboten wurde, zieht sie sich i.d.R. erst einmal zurück und beobachtet, was passiert.
Da die Neugierde aber sehr groß ist , wird der Abstand mit der Zeit kleiner. Das geht dann, aber wirklich erst dann, so weit, dass sie anfängt vorsichtig zu schnuppern, zu stubsen, um sich dann auch streicheln zu lassen , wenn ich das erlaube.
Einfach drauf los gehen und Onka anfassen, das klappt nicht, dann verzieht sie sich. Timmy verhält sich im Übrigen ähnlich. Das ist mir allerdings sehr recht. Meine Hunde muss nicht jeder (unerlaubt) begrabschen - auch zur Sicherheit des Gastes/Besuchers.

Will Jemand aufs Grundstück, und wir sind nach dem Klingeln nicht gleich zur Stelle, wird von beiden Hunden Rabatz gemacht. Das hat Onka sich bereits im Welpenalter von Timmy, dem kleinen "Radaubruder", abgeguckt. Da wird dann auch das Rückenfell gelegentlich, nicht immer, zur Bürste.
Ich muss dazu aber auch erklären, dass es für diese Verhalten einen Grund gibt. Die Postausträger (versch. Personen für Zeitung, Werbung, Briefpost) haben leider schon immer die Hunde im Dorf beim Postzustellen geärgert, nicht nur meinen Timmy, später auch Onka. Das hat sich bis heute leider nicht geändert. Gespräche mit den Betreffenden, auch durch andere Hundebesitzer, waren bisher fruchtlos geblieben. Und da die Hunde nun einmal auf dem Grundstück frei laufen, bewachen sie halt ihr Revier auf ihre Art.
Allerdings kommt niemand unerlaubt auf unser Grundstück, außer er betritt es auf rechtswidriger Art und Weise. Das kam aber bisher noch nicht vor, denn vor 2 bellenden Hunden haben die meisten Menschen doch mehr oder weniger Angst, zumindest Respekt.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote