Hallo Conni
zunächst , dumme oder blöde Fragen gibt es nicht , nur dumme Antworten . Na ja , hier werden wieder verschiedene Meinungen auftauchen , aber ich sage ,genau wie beim TWH gibt es Hunde die sehr viel zerstören ( Grund ist erst mal egal ) und mit der gleichen Lust und Ausdauer . Es gibt aber auch TWH die ( bedingt durch andere Ansichten des Halters ) sehr wohl alleine bleiben , keinen oder geringen Schaden anrichten . Ich bin nach wie vor der Meinung , der TWH ist genau so zu behandeln wie jeder normale Hund und er läßt sich auch so erziehen . Das es mit der Erziehung und Ausbildung länger dauern kann , liegt nicht daran , das es nicht geht , oder das der TWH dumm ist , sondern an seiner großen Intelligenz und seiiner Eigenständigkeit . Er ist ein Hund der dir nicht in den Allerwertesten krichen wird , er lebt neben dir und du neben ihm .
Wolfserfahrung / Kenntnisse ? Ich sage nein , oder eigentlich nur das , was man als Hundehalter auch wissen sollte . Erfahrung mit Hunden ist schon besser ( ist meine Meinung ) . Ich frage di Leute die einen Hund von mir wollen nicht nach Wolfserfahrung , ehr nach den Haltungsbedingungen . Du kannst mit dem TWH all das machen , was du mit einem anderen Hund auch tun kannst ( voraus gesetzt der Hund hat die Anlagen für das was du von ihm verlangst )
Gruß Torsten
|