Danke Anke für die Richtigstellung. Bei der Vielzahl deiner Hunde war U´Tala aber nicht eben oft außerhalb des Grundstücks, oder?
Ok, Norbert freut mich, dass sich das aus deiner Sicht so gut entwickelt. Trotzdem hast du oben sehr direkt das Verhalten von Onka dargestellt. Es ist so, wie Torsten es darstellt, das otpimale ist schon, dass die Hunde, gerade auch weil es große kräftige sind, umgänglich mit Menschen sind nach meiner Meinung. Dazu noch eine kleine Geschichte von unserem Briardrüden. Wir haben ab und zu mal Messegäste. Völlig fremde Männer meistens. Die reisen Abends an und gehen oben in ihr Zimmer. Ab und zu, sind die hunde und ich nicht da. Wenn die Gäste dann morgens zum Frühstück runter kommen, dann begrüßt Hannibal diese wildfremden Menschen, als ob es seine ältesten Freunde wären. ER drückt sich an sie, will gestrecihelt werden. Wenn ich mir vorstelle, dass da ein Einbrecher runterkommen würde, na denn Prost. Na ja, jetzt haben wir U´Tala, der ist im Augenblick das ganze Gegenteil und knurrt jeden Fremden an. Da habe ich auch noch ein Stück arbeit. Im Haus kann er sich naturgemäß nicht so weit zurückziehen, dass er sich in Sicherheit wähnt.
Christian
|