Danke für euere tollen Antworten! Das Buch von Erik Zimen kommt auf meine Weihnachtswunschliste ich werde auch bei Letty das Buch über THW`s bestellen.
Die Frage wie bei mir Konsequenz aussieht ist nicht so einfach zu beantworten. Ich schätze mal im Großen und Ganzen wie bei euch auch. Es fängt bei Kleinigkeiten an wie z.B. Hund kommt zu mir und möchte gestreichelt werden. Ich beachte ihn gar nicht. wenn er sich trollt gehe ich dann irgendwann zu ihm, eben dann wann ich will und streichel und schmuse mit ihm. Wenn mein Hund etwas angestellt hat, besser gesagt gerade etwas anstellt, kommt es auf die Situation an. Zuhause wird er auf seinen Platz geschickt und erst einmal ignoriert. Draußen gibt es natürlich die verschiedensten Situationen. Meist reicht ein mehr oder weniger lautes Wort oder ein knurrendes Nein.
Meist wird gesagt man sollte, besser gesagt man muß, als Mensch der Rudelführer sein. Dem stimme ich zu, nur bei dem Wort Rudelführer meinen viele Leute sie müßten sich dem Hund gegenüber wie ein Tyrann oder Diktator aufführen. Ich sage immer ich möchte das Idol meiner Hunde sein. Ungefähr so wie irgend eine Boyband bei den Teeniemädchen. Sie sollen einfach von sich aus, weil sie es so wollen und weil ich für sie die Größte bin das tun was ich von ihnen verlange. Natürlich hilft mir beim Hund nicht hübsch auszusehen und gut zu singen(wenn dieses ein Hund von mir verlangt habe ich verloren). Ich versuche das Verhalten meiner Hunde zu verstehen und diesem mein Verhalten anzupassen. Dazu lese ich jede Menge Bücher beobachte selbst die Hunde, versuche meine Fehler zu erkennen und zu verbessern.
Bis jetzt stellte ich fest das das A und O bei der Hundeerziehung tatsächlich Konsequenz ist, die richtige Konsequenz aber die auf Verständnis und Wissen über das Hundeverhalten basiert.
Entschuldigt jetzt habe ich wieder viel "rumgschaftelt" wie man bei uns in Bayern sagt.
Euere Antworten freuen mich wirklich.
Wenn hier irgendjemand ist der aus dem Raum Regensburg, kann auch ein bischen weiter weg sein, ist würde ich mich gerne mal mit ihm treffen. Bis jetzt habe ich erst einmal auf einer Hundeaustellung THW`s in natura bestaunen dürfen.
LG
Conny
|