Thread: Wolfserbe
View Single Post
Old 21-11-2006, 17:47   #24
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
... Na ja, jetzt haben wir Ú-Tala, der ist im Augenblick das ganze Gegenteil und knurrt jeden Fremden an. Da habe ich auch noch ein Stück arbeit. ... Christian
Warum denn das? Das macht er doch aus seiner Sicht erst einmal völlig richtig! Der Besuch gehört ja nicht zu "seinem" Rudel. Allerdings hat dann Ruhe zu sein, wenn Du ihm das entsprechende Komando / Befehl erteilst.
Dann brauchst Du auch vor "ungebetenem Besuch" keine Angst mehr zu haben.
Aber Spass bei Seite, war das nicht eine der ureigensten Aufgaben, als unsere Vorväter den Wolf zum Hund domestizierten, nämlich die Sippe zu bewachen, Essen-(Futter-)reste zu verwerten, bei der Jagd zu helfen, Spielgefährte der Kinder zu sein, ....
Warum will man diese, von unseren Vorvätern geförderten Urinstinkte im Hund, mit Gewalt unterdrücken? Nur weil unsere so zivilisierte, "intelligente" Gesellschaft so naturfern geworden ist. Ein Hund ist schließlich kein Kuschelplüschtier. Und, zumindest bei vielen Menschen auf dem Lande, haben Hunde Gott sei Dank noch eine ihrem Wesen entsprechende Aufgabe, z.B. Wächter für Haus und Hof zu sein .
Es ist aber sicher schon ein Unterschied, wo ich mit meinem Hund lebe, ob in einer Großstadt in der "Mietskaserne" oder in einer ländlichen Umgebung auf der eigenen Scholle.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote