View Single Post
Old 23-11-2006, 18:35   #138
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Fakt ist auch , nur weil Einige aus welchen Gründen auch immer , mit dem TWH nicht ganz so klar kommen wie sie es möchten , erfinden sie das Märchen vom " schwererziehbaren Wolfhund oder Hundwolf "oder so oder ähnlich !
Lieber Torsten,

vielleicht bin ich auch ein Märchenerzähler. Zumindest hatte ich vor einigen Jahren auch erhebliche Probleme, mit Bodo klar zu kommen als er ein gewisses Alter erreicht hatte.

Bis auf ganz wenige Jahre hatte ich vorher immer Hunde, die ich selbst erzogen hatte und mit denen ich stets problemlos klar kam. Nun war da aber plötzlich so ein Sturkopf, der zwar unheimlich clever war aber bei jeder passender Gelegenheit meinte, mich zum Narren halten zu können.

Dass ich heute mit Bodo bestens klar komme und er sich nicht anders verhält als ich es von ihm erwarte, habe ich allerdings nicht den normalen Erziehungsmethoden zu verdanken, sondern Büchern von Werner Freund und Erik Zimen. Dort wird exakt beschrieben, wie sich Alphawölfe gegenüber anderen Wölfen verhalten. Dieses Verhalten habe ich mir bei Bodo zu eigen gemacht.

Manche Leute mögen mich vielleicht für einen Spinner halten, wenn ich meinen Hund anknurre oder ihm von oben in die Nase beiße. Diese Methoden haben aber geholfen aus einem sturen "Wolf" einen gehorsamen Hund zu machen.

Bei unseren anderen beiden TWHs war ein solcher "Sonderweg" überhaupt nicht nötig. Das funktioniert auch so.

Wie wir Menschen, so sind auch TWHs Individualisten im Verhalten. Da alles auf die mangelnde Kenntnis des Halters zu schieben, halte ich für unfair. Manchmal braucht man auch den glücklichen Gedankenblitz, damit es funktioniert.

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote