Quote:
Originariamente inviata da zisgo
OK die Begründung:
Ich rufe Laika sofort ab wenn sie Wild nach rennt.
1. Weil durch jeden Meter den der Hund nachhetzt das Wild unnötig Stress ausgesetzt wird.
3. Auch wenn der Hund in der Regel das Wild nicht stellt, kann es doch sein, dass es stürzt oder in einem Zaun hängen bleibt usw.
Dann bekommt es der Hund doch und der wird dann sicherlich nicht sehr nett mit ihm umgehen.
4. Weil ich nicht möchte, dass irgendein Jägersmann auf einem von Deutschlands Millionen Hochstände sitzt und meine Laika abknallt.
viele Grüße
Armin
|
Zu 1.
Also vor allem Punkt eins ist für mich kein Argument... Na und dann hat das Wild eben Streß, damit muß es umgehen können. Ist doch nur normal, daß ein "Beutetier" auch mal Streß ausgesetzt ist. Es ist ja schon traurig, daß das Wild keinen natürlichen Feind mehr hat, aber das ist ja wohl nicht dein Ernst... Wir können dem armen Wild ja auch eine beheizte Hütte in den Wald bauen, damit es im Winter nicht so friert
Zu 3.
Mehr Sorge hätte ich da um meinen Hund. Vielleicht noch nicht bei einem 20kg Reh, aber schon eher bei einem ausgewachsenen Rothirschen, oder bei einem Wildschwein.
Zu 4.
Erstens würde das auch kein normaler Jager tun. Zweitens muß er den Hund "auf frischer Tat" ertappen. Und ich glaube nicht, daß ein Jäger einen Hund in vollem Lauf "erwischt".
Zumindest bei uns würde sich kein Jäger trauen einen Hund zu schießen...
Auch wenn sich das jetzt nicht so angehört hat, bin ich auch dagegen daß Hunde auf eigene Faust jagen gehen. Aber bei mir sind die Beweggründe andere.
1.
Weil ich sage wann was gemcht wird.
2.
Er könnte - wie schon gesagt - an ein großes Rot- oder Schwarzwild geraten, und dann ist es schlecht um den Hund bestellt.
3.
Er könnte bei der Jagd eine Straße überqueren....
etc...
Grüße aus dem wildreichen Spessart
Thomas