View Single Post
Old 24-03-2004, 10:14   #24
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Hallo,

Christian hat mit seinem letzten Satz den Punkt genau getroffen.
Es geht Dr. Dorit Feddersen-Petersen nicht um das Schlechtmachen von TWHs (sie kennt zumindest unsere Hunde und hat überhaupt keine Probleme mit ihnen,im Gegenteil),sondern um Probleme mit Wolfsmischlingen in freier Wildbahn und privater Hand.Und die gibt es hier wie da mehr als genug.Übrigens sind TWHs rein wissenschaftlich gesehen auch Wolfsmischlinge, wenn natürlich auch eine Selektion auf domestiziertes Verhalten stattgefunden hat und sie als FCI-Rasse anerkannt sind.Da Dr.Feddersen-Petersen Wissenschaftlerin ist, sieht sie das richtigerweise auch so.Um noch genauere Verhaltensunterschiede zwischen verschiedenen Hunderassen,Wölfen,deren Mischlingen und anderen Caniden zu erforschen müssen noch viel mehr Daten gesammelt werden und genau das macht die Uni Kiel unter ihrer Leitung.Unser nächster Wurf zum Beispiel wird in das Forschungsprogramm der Uni mit aufgenommen,so daß auch hier mehr Daten gesammelt werden können.Vielleicht trägt deren Auswertung etwas dazu bei,daß TWHs und nicht selektierte Wolfsmischlinge von manchen nicht mehr in einen Topf geworfen werden.
Ein anderer Punkt: Sie hat nicht ganz Unrecht mit dem Wolf in der Stube.
Warum werden Wolfsmischlinge oder auch TWHs gehalten?
Für Dienst-und Arbeitshunde gibt jede Menge bessere Spezialisten.
Ich kann jedenfalls von mir behaupten meinen ersten TWH nur deswegen erworben zu haben weil ich einen "Wolf in der Stube " haben wollte.
Hand aufs Herz,wer noch ?

Grüße,

Michael

P.S.
Ina hat mit Ihrer Doktorarbeit noch nicht begonnen.
Hallo Michael
stimmt , ich habe das an anderer Stelle schon einmal gesagt , daß ich den TWH habe weil ich vom Wolf sehr fasziniert bin und einen Hund haben wollte der noch sehr urtypisch ist .Der TWH ist eine anerkannte Rasse und sollte daher nicht aus wissenschaftlicher Sicht ( zu mindest nicht dem Fernsehzuschauern von solchen Sendungen ) vorgeführt werden , denn das wird zur Hysterie. Man sollte schon den Begriff " Hybried " etwas genauer deffinieren ! Im übrigen hatte ich Kontakt mit Frau Fedderson - Petersen sie sagte , das nur ein Teil ihrer Aussagen gezeigt worden sind und daher der Beitrag in ein anders Licht geraten ist.( kann natürlich ihrerseits eine Schutzbehauptung sein , müsste man beim MDR prüfen ) .
Fakt ist aber , das dadurch ( von mir aus auch durch Euere wissenschaftkiche Betrachtung ) in der Bevölkerung Angst entsteht und ein total verzogenes Bild über die TWH;s . Das was du hier schreibst , entspricht ja nun so gar nicht der Meinung von Margo und den anderen " Hundeausbildern " .... bessere Rassen u.s.w. und im Allgemeinen nicht dem Bild vom TW welches Margo und ihr Bruder den Leuten immer verständlich machen will. Also wie nun wissenschaftlich ist der TWH ein Wolfsmischling und eigendlich d.h. nicht wissenschaftlich ist er ein Hund ?
Von wem stammen denn die Hunde ab ? Dann ist ja jeder Hund , wenn man es so will ein Mischling ( nat. nur rein wissenschaftlich gesehen )
Warum dann DNA Proben ?
Ich bin kein Tierarzt oder Verhaltensforscher ( muß ich auch nicht sein ) , aber ich kann logisch denken und befasse mich auch mit der Materie , muß aber feststellen , das von einigen " Fachleuten " ganz schöner Quatsch erzählt wird ( wenn auch anderst gemeint ) Das zeigt mir einmal mehr , das nicht alle die Experten auf ihren Gebieten sind auch immer das richtige sagen oder Recht haben .
Gruß Torsten

PS.: im übrigen habe ich der Frau nicht unterstellt , das sie absichtlich Panik machen wollte . Aber es ist nun mal so , ich habe schon genug Reaktionen seit dieser Beiträge erleben müssen . Und da diese Frau ein Experte ist , kann ich argumentieren wie ich will - weil Experten haben immer Recht ( zu mindest für die Leute )

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote