Thread: Kastration
View Single Post
Old 06-12-2006, 23:59   #65
Frauke
Junior Member

Frauke's Avatar

Send a message via ICQ to Frauke

Hallo Christian,

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Ich meine grundsätzlich auch, dass ein Hund auhc später noch, Sachen lernen nein verstehen oder besser akzeptieren kann, auch wenn er es nicht als Welpe "geprägt" bekommen hat. Aber, es wird nie so sein, als wenn er es schon als Welpe geprägt bekommen hat.
Das es später extrem viel schwerer werden wird (meistens) ist klar. Auch, dass eine schlechte Sozialisation und Gewöhnung Spuren hinterlassen kann. Nur macht sich der Begriff "Prägung" eben an dieser Unumstößlichkeit fest. Ich würds mich niemals wagen zu behaupten, dass eine gute Sozialisation weniger wichtig ist als die "Prägung" nur eben ist der gravierende Unterschied, dass man die berühmte zweite (und dritte und vierte und fünfte ) Chance bei einem Tier welches eine Prägung durch macht nicht bekommt. Leider ist der Ausdruck "Welpenprägung" genauso weit verbreitet wie falsch und eigentlich ist es ja auch Wortklauberei. Ich wehre mich nur deshalb gegen diesen falschen Begriff, weil daraus gerne der falsche Eindruck entsteht, dass es Dinge im Hundeleben gibt die niemals wieder gut gemacht werden können und dieser Irrglaube erschwert das Vermitteln von Tierschutzhunden bisweilen enorm, was mich oft traurig macht.

Quote:
Sozialisierung auf Kastraten? Ja, wäre ein Gedanke. Aber wie mach ich das? Ich gehe ja nicht durch die Gegend und frage jeden Rüdenhalter, ob dieser kastriert ist.
*g* ich habs gemacht und wurde auch super oft extrem blöde angeschaut
Aber ich hab selber Bekannte deren Hunde gar nicht mit Kastraten klarkommen und wollte das bei Munin auf jeden Fall verhindern (ob ich darauf gekommen wäre, wenn ich das Problem nicht vorher bei Anderen erlebt hätte bleibt anzuzweifeln) dafür hab ich andere Sachen versäumt als Munin klein war. Teilweise weil ich nicht dran gedacht hab, teilweise weil man vermutlich gar nicht komplett alles richtig machen kann.
Quote:
Also ich denke shcon, dass ich versucht habe, Hanni soviel wie möglich auf alle Arten von Hunden zu sozialisieren und nicht nur auf unsere Nachbarshunde.
Ich wollte Dir auch gar nicht unterstellen, dass Du zu wenig mit ihm gemacht hast. Wie gesagt, Du hast eben (wie so viele Hundehalter) diese Seite der Sozialisation verpennt, dafür hat Munin ein tiiiief sitzendes Mißtrauen gegen Pappaufsteller
Bei manchen Hunden glaube ich allerdings auch, dass das Besteigen von Kastraten eher so eine Art Unsicherheit ist, weil man das Gegenüber nicht so recht einordnen kann. Wenns bei dem bestimmten Hund überhaupt was bedeutet, ich hatte mal einen Hundeknilch in Pflege der Bestieg ALLES, nicht aus Trieb, nicht weil er pöbeln wollte sondern einfach nur aus Albernheit :O)

Quote:
Problemloser Hund, Hanni?
Jeder Hund hat seine Macken. Ich meinte mit "Problemhunden" Hunde bei denen in der Vergangenheit wichtige Dinge schief gelaufen sind (mangelnde/fehlende Sozialisation, Mißhandlung usw)

Quote:
Es kommen immer jüngere (besseres) als man selbst ist, ich habe vor dir große Hochachtung Frauke, wie du das alles meisterst und freue mich für dich, dass du jetzt das Studium machst.
DAS is doch mal ein Wort! DANKE.

Quote:
Ob du allerdings mehr Erfahrung hast, als ich, kann ich nicht einschätzen, und lass das mal so stehn. Du wirst sicher andere Erfahrungen haben, dass ist sicher.
Darauf wollte ich hinaus Ich würd mich nie auf den Rathausplatz stellen und brüllen "Ich bin klüger als Christian!" weils einfach nicht wahr ist. Ich habe andere Erfahrungen gemacht als Du und anderes Wissen angesammelt und in der Gesamtheit auch mit Sicherheit deutlich weniger als Du, denn auch wenn ich sie in einigen Gebieten (aus persönlichem Interesse oder Notwendigkeit heraus oder einfach weil ich durch Begegnungen mit Menschen und Tiere die Möglichkeit dazu hatte) intiensiver genutzt haben mag lassen sich die Jahre die zwischen uns liegen ja nicht verneinen.

Dann mal gute Nacht allerseits und träumt was Schönes während Fraukie fleißig Zoologie lernt.
Lg
Fraukie
Frauke jest offline   Reply With Quote