View Single Post
Old 07-12-2006, 22:57   #8
Frauke
Junior Member

Frauke's Avatar

Send a message via ICQ to Frauke

Hi Jos,
was das perfekte Alter für die Welpenabgabe ist bin ich wie bereits geschrieben ganz anderer Meinung als Du.

Quote:
Originally Posted by Joswolf
Auf eine Hunde schule Welpen spielen zu lassen, tja. Sollte gut sein aber. Mansche Rasse sind gross andere grob, sind die Welpen genau Alt. Und wenn einige weniger Sosial fähig sind....
Das ist ein guter Hinweis.
Einerseits ist es natürlich auch wichtig, dass Welpen lernen, dass sie mit kleineren Artgenossen vorsichtig sein müssen, andererseits ist es in vielen Hundeschulen üblich großrassige Welpen von Zwergrassen getrennt toben zu lassen, was ich auch grundsätzlich gut finde. In der Hundeschule in der ich mit Munin war gab es zwei Welpengruppen eine für Welpies von 8-12 Wochen und eine für welche von 12-16 (maximal 20 Wochen, jeh nach Entwicklungsstand). Zum toben wurde nach Größen getrennt.
Noch was: für jeden Welpen muss eine passende Welpenschule ausgesucht werden! In der Welpenschule die ich mit Munin besucht habe wurde schon sehr viel mit den Welpen "gearbeitet". Für Munin war das optimal.
Jahre später war ich mit einem Pflegewelpen in einer andere Welpengruppe in der primär Spielen angesagt wurde und Erziehungstips eher theoretisch vermittelt wurden, dies war für Akki ideal, in der anderen wäre er überfordert gewesen).

Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote