View Single Post
Old 25-03-2004, 15:31   #23
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Margo
Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ich jedenfals , bin der Meinung ( kann ich mich Hannibanny anschließen ) fals ich mal züchten sollte , nur A mit A oder A mit B zu verpaaren egal wie schön und wesensfest ein Hund ist.
Was Du schreibst, ist einfach der Idealfall. Jetzt mussen wir aber beachten, "daß wir Hunde und nicht nur Hüfte züchten". Unsere Population ist immer noch viel zu klein um nur mit HD-A und HD-B Hunden zu züchten. Klar ist HD eine sehr wichtige Thema, weil es um Gesundheit der Hunden geht. Wenn wir aber alle Hunde mit HD-C ausschliessen werden, dann wird die genetische Vielfal senken und wir werden auch sehr viele Probleme haben, die mit engen Inzucht verbunden sind...
Hallo Margo
na klar ist das der Idealfall , aber denk doch mal selber was für eine Verpaarung würdest Du dir als Käufer aussuchen ? Ich jedenfals , habe mich u.a. beim Kauf von Chakka nach dem HD und IK Ergebnissen gerichtet. Sicher aus Sicht der Züchter sieht das anderst aus aber wenn ich Hunde verkaufen will ( an Menschen die sich damit befasst haben ) muss ich gute Ergebnisse vorweißen. Wenn Du mal die Verpaarungen ( Welpenvermittlung ) ansiehst , sind sehr viele Hunde dabei wo keine Ergebnisse veröffentlicht sind . Von solchen Züchtern würde ich nie einen Hund nehmen ! Auch würde ich keinen Hund nehmen wo eines der Elterntiere mit HD " C " ausgewiesen ist ( ist aber meine persönliche Meinung ) Sicher züchtet man nicht auf Hüfte , aber ich stehe auf dem Standpunkt , das ich ( egal wie gut die Eltern aussehen und welches Wesen sie haben ) eine Verpaarung bei der HD schon von vorn herein warscheinlich ist ( bei dem Nachkommen ) ablehnen würde .
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote