Thema: Kastration
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-08-2006, 11:46 PM   #104
Torsten
Senior Member/ Dude

Benutzerbild von Torsten

Torsten eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Hallo Torsten

Warum sollte ein Hundebesitzer, der seine Hunde kennt, nicht wissen, was sie fühlen und ob es ihnen gut geht oder nicht? Ich finde, Hunde haben mehr als genug Ausdrucksmöglichkeiten - auch ohne menschliche Sprache -, uns zu zeigen, wie sie sich fühlen und was sie möchten. Schon allein gewisse Blicke spechen bände... Und das - finde ich - hat nichts mit Selbstherrlichkeit zu tun, sondern mit Empathie und Beobachtung.

Bereits Darwin übrigens hat die Emotionen von Mensch und Tier als vergleichbar erachtet.

Gruss, Petra
Hallo Petra
ich kann dir hier keine Wissenschaftler nennen , will ich auch nicht . Aber ist es nicht so , das wir das Meiste nur nach unserem Empfinden und unseren etnischen Ansichten deuten . Wenn man bedenkt , das es einige Dinge , Empfindungen , die wir als wichtig oder vordergrundig ansehen , in der Natur so nicht vorhanden sind , kann es doch auch sein , das man nicht 100%ig sagen kann wie sich ein Tier fühlt . Ein Beispiel , Tiere haben ein wesentlich anderes Schmerzempfinden als wir , das heißt wir würden uns bei übermäßig großen Schmerzen winden und jammern - ein Tier schreit im ersten Moment auch , aber wenn es die Möglichkeit hat sich zurück zu ziehen wird es das machen und liegt dann von außen nicht erkennbar das es leidet , ganz ruhig da . ( gebrochenes Bein )
Genauso , denke ich nicht das ein Tier bewußt war nimmt , wie Frauke es schreibt , und hat Spaß beim Sex - ehr denke ich , das es ihm von der Natur vorgegeben wird und es reagiert nur auf einen Urinstinkt um das Überleben seiner Art zu sichern .
Ich gehe so weit mit , das ich z.B. meine Hunde an bestimten Ausdrücken einschätzen kann , was als Nächstes geschehen wird ( ihrerseits ) oder ich kann an bestimmten Körperhaltungen einschätzen was sie so vor haben - das sagt aber nicht viel über ihr innerliches Empfinden aus . Bestimmte Reaktionen meiner Tiere , daraus schließe ich bestimmte Dinge - ist aber nur wieder nach menschlichem Muster .
Um zu wissen wie ein Tier fühlt sollte man selber eins sein !

Gruß Torsten

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Mit Zitat antworten