View Single Post
Old 09-12-2006, 21:00   #9
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Quote:
Originally Posted by grizzlywölfin
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ja, es war Menformon und leider, nein, der Tierarzt hat nicht erkannt dass es eine erneute Läufigkeit sein könnte, was ich nicht wissen konnte und es sehr bedauere dass es nicht erkannt worden ist.
Gut, ist wie gesagt eine bekannte Nebenwirkung aber die Hündinnen werden nicht trächtig in dieser erneuten Läufigkeit
Quote:
Der Züchter hat nur einen Wurf gehabt, ich weiß es nicht ob er schon mal so was gehabt hat, werde mich informieren. Ich denke dass sie schon länger damit kämpft, denn, sie war seit August im Tierheim und die hatten keine Möglichkeit sie zu kastrieren, aber deren aussage war "Wir wollten die nächste Läufigkeit um die Zeitabstände einzuhalten!!!!!!!!"
Eine Gebärmuttererkrankung (=Methropathie) ist eine häufige Nebenwirkung von Menformon, es ist daher relativ wahrscheinlich daß es vom Abspritzen kommt und sie es vorher nicht gehabt hat.
Man sollte in der Ruhephase des Zyklus kastrieren, d.h. ca 3-4 Monate nach der letzten Läufigkeit, das dürfte mit den Zeitabständen gemeint sein, auch ein völlig richtiges Vorgehen.
Quote:
Wir sind hin und her gerissen, es ist klar dass eine Kastration das Beste für Luzzy ist, es tut trotzdem verdammt weh!!
Teresa
Wenn sie an einer Gebärmutterentzündung stirbt oder bleibende Schäden davonträgt wird Euch das noch viel mehr weh tun, mal davon abgesehen, daß die Operation i.R. nach 10 Tagen überstanden ist und man sich mit Gebärmuttervereiterung vermutlich ziemlich schlecht fühlt. Wenn Ihr also keine dauerhafte Lösung für die nächste Läufigkeit wißt und es aus medizinischen Gründen notwenig ist, ist je eher desto besser.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote