Junior Member
|
Ich bin sehr wohl der Überzeugung, daß ein Tier Gefühle hat und sie auch ausdrückt und nicht nur aus Instinkt handelt. Es gibt genügend Beobachtungen v.a. bei sogenannten höher entwickelten Tieren. Trauer bei Affen und Elephanten...
Habt Ihr nie erlebt, daß einer Eurer Hunde trauert, weil ein anderes Rudelmitglied gestorben ist, habt ihr nie erlebt, wie Hunde einen anderen, eingeschläferten Hund beschnüffeln? (Selbst bei meinem Pferd habe ich es erlebt, als das andere Herdenmitglied noch eingeschläfert auf der Koppel lag und da ist die Beziehung zu mir nicht so, daß es auf meine Körpersprache reagiert hätte, wie vielleicht manche jetzt anbringt, daß das der Hund tun würde).
Habt Ihr nie erlebt, daß eine Hündin Euch bei der Geburt dabei haben wollte, nicht als Hilfe sondern menschlich gesagt zur seelischen Unterstützung, gesehn, wie Elephantenkühe sich gegenseitig unterstützen bei Geburt, noch nach Jahren regelmäßig zu den Knochen eines verstorbenen Herdenmitglieds zurückkehren und diese befühlen (für was hier der Instinkt notwendig ist sollte mir jemand erklären, ich weiß es nicht).
Daß Euer Hund lachen kann, meiner kann es (ist sicher auch konditionier, wir lachen täglich miteinander, komisch, daß sie verstärkt mit ihrem Lieblingsrüden "lacht"), noch seltsamer, daß Eure Hunde best. Hunde bevorzugen, auch Instinkt? Konditioniert?
Die Liste, v.a. auch bei Elephanten, Delphinen und Affen läßt sich beliebig fortführen, interessanterweise sagen viele Wissenschaftler und Forscher, Beobachter, daß Gefühle bei Tieren nicht abzustreiten sind. Wir sollten endlich von dem Gedanken loskommen, daß nur wir Gefühle empfinden und ausdrücken und Tiere nur aus Instinkt handeln. Wer so denkt, zeigt sich arrogant und erhöht sich über die Tierwelt.
Ich glaube auch nicht, daß Tiere so abstrakt denken, wie z.B. ".. ich stehe auf der Wiese, die Sterne sind schön...." (wie kürzlich ein Tiertelepath seinem Kunden geschrieben hat, Kunde braucht jetzt einen Psychiater...), aber daß sie z.T. logisch denken können, erleben wir ja schon an den TWHs, die uns manchmal verblüffen mit Sachen , die sie vorher noch nie ausprobiert haben, aber hinbekommen. Das setzt Denken voraus und Überlegung.
Zum Schluß noch eine Story von G. Bloch, die er neulich erst wieder erzählt hat: Wolfspaar lebt zusammen, sie stirbt aus Altersgründen, Krebs, weiß nicht mehr, 2 Wochen später ist er auch tot, Untersuchungen haben nichts herausgebracht, körperlich gesund, auf die Frage an den Biologen, Wissenschaftler sagte der: Broken hearts
Vermutlich ist G. Bloch ein sehr emotionaler Mensch mit vielen weiblichen Emotionen.....
Denkt, was Ihr denken wollt.
Gute Nacht
Bille
P.S. Gehört zwar nicht zu Kastration, eröffne aber kein neues Thema
|