View Single Post
Old 10-12-2006, 12:36   #8
Frauke
Junior Member

Frauke's Avatar

Send a message via ICQ to Frauke
Default Re: An die Experten hier im Forum.......

Quote:
Originally Posted by Nirak
Dann ihr Experten, Erklärt mir mal was für diesen Rüden das Beste währe:
Ich weiß ja nicht ob Du mich auch meintest
Man merkt diesem Beitrag an, dass Du ihn einerseits nichts ernst meinst und zweitens, solltest Du mich damit auch meinen, etwas gehörig falsch verstanden hast.
Niemand der Ahnung hat oder sich bemüht grade mehr Ahnung zu erwerben wird sich dazu hinreißen lassen anhand einer solchen Beschreibung eine Ferndiagnose zu stellen (Daran erkenne ich einen guten Hundetrainer , denn wer mir am Telefon schon ausführlich erläutert, WAS mein Hund für ein Problem hat und wie er behandelt werden soll ohne den Hund jeh gesehen zu haben, kommt für mich und meinen Wuffel nicht in Frage).
Ferndiagnosen bei medizinischen Fragen und bei Verhaltensproblematiken sind nur in sehr seltenen, sehr eindeutigen Fällen vertretbar.
(Beispiel 1: Wenn mir jemand erzählt sein Hund sei unruhig, legt sich dauernd hin und steht auf usw, tut als würde er erbrechen, bekommt aber, wenn überhaupt, nur Speichel heraus, speichelt, bekommt einen dicken, harten Bauch..
DANN kann ich sagen "Ruf in der Klinik an, sag die sollen einen Op fertig machen, Du kämst mit einer Magendrehung pack den Hund ins Auto und tritt aufs Gas was das Zeug hält" (ist das jemand von den Bekannten unter denen ich großlumige Kanülen verteilt hab gibts zusätzlich den Befehl unterwegs schonmal etwas abzugasen.)
In einer solch eindeutig erscheinenden Situation ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich falsch liege sehr gering und es hundertmal besser, wenn die zur Klinik düsen, der Hund einen Pieks im Bauch hat auch wenn es wider Erwarten nichts war, denn diese Symptome lassen wenig Anderes zu. Beispiel 2: "Mein Hund kratzt sich was kann das sein?" Antwort Frauke " Ab zum Tierarzt, alles Mögliche" Juckreiz ist einfach sehr unspezifisch
Beim Verhalten ist es ähnlich, selten ist der Fall so eindeutig wie bei einer Freundin von mir, die 2 "intakte" Hündinnen und 2 sterilisierte Rüden hatte. Die Rüden kamen prima miteinander aus, war mindestens eine der Damen läufig waren die beiden Herren nichtmehr sie selbst, es wurde aufeinander losgegangen bei JEDER Gelegenheit und jedesmal endete das beim Tierarzt zum Klammern oder Nähen. Die beiden Jungs wurden kastriert (ich habe die Entscheidung nicht getroffen, sie hielt aber nochmal mit mir Rücksprache und ich bekräftigte ihren Entschluss). Seitdem gab es niemals wieder Beisserein zwischen den beiden.

So eindeutige Fälle hat man eben selten und sobald es komplizierter wird, kann man auf Distanz allenfalls abwägen, und erörtern, nichts aber sicher sagen.
Ich kann ja auf Distanz nichtmal erkennen ob Rüde 1 aus Unsicherheit agiert (was ich fast wahrscheinlicher fände) oder im Aufstreben ist. Da eine Kastration im Falle des Verhaltens aus Unsicherheit das Kind erstrecht in den Brunnen schmeißt, im Falle des aufstrebenden Expansionsdrangs aber helfen kann, wäre es auf Distanz auch sehr gefährlich Dir zu raten am Selbstbewußtsein des Rüden zu arbeiten oder eben zu kastrieren) (Fast wie bei Hautproblemen wenns eine heftige, allergische Reaktion ist hilft u.A. Cortison, ist es ein Pilz macht Cortison alles nur noch schlimmer )
Lebt der Rüde auf den er so reagiert wird überhaupt bei Dir?
Sicher sagen kann ich Dir nur eins
Quote:
Originally Posted by Nirak
Ist das jetzt ein Hund für die Kastration / Sterilisatzion
Dass eine Sterilisation an dem Problem nichts ändert kann ich Dir ohne Probleme ferndiagnostisch garantieren.

Lg
Fraukie
Frauke jest offline   Reply With Quote