Hallo Frauke
um die Sache endlich ab zuschließen ( geht schon viel zu lange )
Ich bin der Meinung ( gut so ?) das man bei einem Hund oder Tier duch dessen Verhalten auf bestimmte Dinge schließen kann , die wir so interprätieren oder aus Erfahrungen ( in Theorie und Praxis )so deuten. Ich bin aber der Meinung , das ich nicht in der Lage bin , zu wissen was Tiere im geistigen Sinne empfinden . Ich habe auch nicht beurteilt wie gut du mit deinen Hunden kannst und wie gut nicht , ich habe im Allgemeinen geschrieben und nicht speziell, wenn ich behaupte , das ich nicht glaube , das jemand weiß wie seine Hunde sich fühlen . Hunde finden sich auch relativ schnell mit bestimmten Situationen ab ....... Auch denke ich , das es eine Gewöhnungsfrage ist , das heißt wenn der Hund nichts anderes kennen gelernt hat als sein Leben was er bis her führte ( was nicht immer den" Normen" entsprechen muss ) , dann muss er sich eben anpassen und bestimmte unerwünschte Instinkte werden unterbunden ( vom Mensch ) .....
Vieleicht sehen wir uns ja mal , da kann ich dir sicher besser erklären wie ich es meine . Ich bin jedenfals der Meinung , das der Hund ein Oportunist ist , was er tut macht er nicht um dir zu gefallen sondern er sucht seinen Vorteil - was aber sehr viele falsch deuten .
Gruß Torsten
|