View Single Post
Old 11-12-2006, 20:04   #70
Dorina
Junior Member

Dorina's Avatar

Hallo zusammen,

ich habe wirklich lange überlegt zu diesem Thema zu schreiben. Das Thema Stachelhalsband ist wirklich sehr heiß und in anderen Foren haben sich da schon so manche die Köpfe eingeschlagen.

Mein Standpunkt ist, ich bin absolut dagegen. Doch sollte mam die Leute die Starkzwangmethoden anwenden nicht vorschnell verurteilen. Man sollte sie eher mit guten Argumenten vom Gegenteil überzeugen,

ich habe schon einige Diskussionen hinter mir. Besonders aus der Reihe der VPGler kommen immer wieder Argumente pro Stachler. Ich habe mir deren Worte wirklich mehrfach durch den Kopf gehen lassen und verstehe zum Teil auch warum sie solche Halbänder benutzen. Ich verstehe auch Dieter. Wir sind doch alles nur Menschen.

Ich gehe selbst mit drei Hunden. Mein Kampfgewicht beträgt 54kg, das meines Rottis alleine beträgt 52kg. Dazu kommen noch zwei RR´s mit ordentlichem Jagdtrieb. Wenn alle drei auf einmal wirklich in die Leine gehen sollten häng ich bestimmt hinten an wie ein Fähnchen im Wind. Tozdem verwende ich keinen Stachler. Unsere Kaya haben wir erst seit einem halben Jahr und sie meint wirklich das ein oder andere Weibchen angreifen zu müssen. Kaya bekommt von uns intensives Einzeltrainig. Sie will sich einfach nicht von meinen beiden anderen Wauzis das gute Benehmen an der Leine abgucken.

Natürlich versuchen die meisten Hunde, wenn sie einen Stachler tragen den Schmerz zu vermeiden und gehen daher gesittet an der Leine. Aber ich weiß nicht ob man ihnen dadurch das Jagen abgewöhnen kann. Ein Hund der jagd, rennt auch durch Dornengestrüpp, zieht sich dabei oft wirklich schmerzhafte Verletzungen zu, hört aber nicht auf dem Wild hinterherzuhetzen.

Durch Schmerz zufügen versuche ich doch nur den Willen des Hundes zu brechen, den ein oder anderen Trieb zu unterdrücken. Ganz ehrlich, das will doch keiner von uns. Jeder liebt doch den Charakter und die kleinen Eigenheiten seines Hundes. Wer will schon irgend ein willenloses Wesen an seiner Seite.

Ich gehöre bestimmt nicht zu den Anhängern der antiautoritären Erziehung. Das ist keine Erziehung. Auch ich mache jede Menge Fehler. Aber wem auch immer Schmerzen zuzufügen um meinen, wenn auch wohlwollenden und verantwortungsbewußten(gerade im Bezug aufs Jagen) Willen durchzusetzen empfinde ich absolut einfallslos. Wir sind Menschen, die angeblich intelligenteste Spezies auf dieser Welt. Gerade wir müßten doch genügend Grips aufbringen können, ohne Gewalt einen Hund erziehen zu können.

LG
Conny
Dorina jest offline   Reply With Quote