Quote:
Habe am Wochenende in Tschechien eine sehr schöne Hündin gesehen, die aus Finnland kommt und von einem deutschen rüden stammt. War aber eher die ausnahme.
|
Glaube dan kennst du einfach zu wenig SWH.
Zu der hundin die du gesehen hast, dazu ist es auch moglich zu sagen das die von ein hollandische hundin stammt, ein linie die sehr stark vererbt

In Deutschland gibt es nicht soviele SWH, wovan fast alle eigentlich nur zuruck zu leiten sind auf ein bestimmte linie (tara of male Kuryak * Quick) hunden aus diese linie haben teilweise diese grossere ohren.
Das da weiter ein population ist von ein gute 1000 tieren mit kleinere ohren , ich wurde fast sagen ein anderes type hund, wissen viele nicht.
SWh ist soviel mehr wie ohren, gesichtsausdruck, bewegung und wesen sind da viel schwerwiegender als ein wenig grosse ohren

Aber zucht mit so ein kleine population wie der SWH ist nur moglich wenn man auch uber die grenze blickt. Will man uber inzucht, problemen innerhalb ein population orteilen muss man sich mehr beschaftigen mit linien, stambaumen und problemen, wie PRA ,die tatsachlich in der popluation vorkommen und nicht vereinzelte ausagen von zuchter oder besitzer glauben und nicht uber die landesgrenzen hinausblicken .
was ich hier sage muss auch nicht geglaubt werden, aber warum hier jedem mal so negative uber der SWH gesprochen wird, problemen angedeutet werden etc verstehe ich nicht.