@Nirak
Wenn Du die Verpaarungen in der letzten Zeit ansiehst wirst Du feststellen das dem so ist!
Ich persönlich halte die Zucht in der Slowakei für genau überlegt und vorbildlich. Das Problem in meinen Augen sind die Tschechischen Linien. Hier ist etwas mehr HD drin und sehr schwere Hunde. Dies ist aber dabei sich zu vermischen. Es ist aber nicht einfach einen "guten" HD-freien Rüden aus der Tschechei zu finden.
Es ist auch nicht so wie Christian schreibt das in Italien der Genpool so groß ist wegen der Welpenanzahl. Die Anzahl hat nichts auszusagen!
Allerdings gibt es dort auch sehr interessante Linien.
@Verena
Es gibt im Moment keinerlei Anzeichen meiner Meinung nach das in der Rasse etwas nicht passen würde. Auch Züchter die immer wieder den selben Deckrüden nehmen oder der einfachheithalber und aus Kostengründen immer ihren eigenen nehmen machen nichts kaputt wenn die anderen es anders machen. Nur es wird etwas schwieriger. Und dann kommen allerdings noch einige wenige Züchter hinzu, denen die Auswertung der HD-Geschichte oder andere Krankheiten egal ist.
Viele Züchter die ich kenne fahren tausende Kilometer für eine Verpaarung. Dann bleibt die Hündin vielleicht leer oder es kommt ein "kleiner" Wurf heraus. Aber das ist die Hobbyzucht!
Ich bin kein Freund von Steffen, aber was hat der für km abgeschruppt! Und die Hündinnen blieben leer!
Es ist nur seltsam, das die, die Angst haben um die Rasse und möchten das wieder ein Wolf eingekreuzt wird, sind am wenigsten zu sehen auf den Spezialzuchtschauen! Und meist sind dies auch "Wolfsfanatiker". Denen geht es um die Profilierungssucht und nicht um die Rasse.
Und eine "wilde" Einkreuzung könnte alles herbeirufen was manche an die Wand malen. Man müßte die Linien der Wölfe kennnen, deren HD-Auswertungen, evtl. Krankheiten über Genrationen hinweg. Dies ebenso beim DSH (dies ist allerdings einfacher)
Im nächsten Jahr sind wieder Spezialzuchtschauen in allen möglichen Ländern. Geh hin, unterhalte Dich mit den Leuten, schau Dir die Hunde an und dann wirst Du Dir eine Meinung bilden können.
Auch die meisten Züchter können erklären warum und wieso sie diese oder jene Verpaarung machen! Es gab auch schon Verpaarungen die ich erst nicht verstanden habe. Aber nach Infos wurde es mir klar!
Viele Grüße
Markus
PS: Würdest Du Wolf einkreutzen nur wegen: Es könnte ja sein, dass?
Das würde niemals eine Genehmigung des VDH oder des FCI bekommen! Und das mit Recht!
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
|