View Single Post
Old 21-12-2006, 14:03   #2
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Hallo Petra ,
im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht , aber die Frage ist nun mal , wo will der Züchter mit seiner Zucht hin ? Ich vertrete nach wie vor den Standpunkt , das der TWH " arbeitsfähig " ist , und somit auch seiner " Einstufung " gerecht werden kann . Sicher , findet man in den tschechischen Linien mehr Hunde die offener sind und auch besser arbeiten , natürlich sind sie schwerer und auch teilweise dem Schäferhund ähnlicher als viele Tiere der slowakischen Linien . Aber ich z.B. lege nun mal mehr Wert auf das Wesen meiner Hunde , und da bin ich schon bereit einen Kompromiss ein zu gehen , was das äußere Erscheinungsbild an geht . Was nicht heißen soll , das die Hunde nicht am Standart liegen sollen . Zum Anderne , kannst du immer mehr beobachten , wie Hunde aus tschechischen Linien von slowakischen Zuchtrichtern mit P1 bewehret werden , also denke ich ist es doch nicht so schlecht wie du es hier darstellst . Eine vernünftige Zusammenarbeit , unter den Ländern kann hier schon viel bewirken . Leider ist hier aber auch das Problem , das jeder seine Ansprüche geltend macht und keiner auch nur einen Schritt zurück stecken will . Genau dieses Problem haben wir doch auch in D , jeder beharrt auf seine Meinung und natürlich auf seine Linien ( siehe das Theater Spezialzuchtschauen in einem anderen Thread ). Es wird doch auch probagantiert von einigen hier , das daß Non plus Ultra doch nur die Slowaken sind ( siehe dich und auch Eichhorns ) , wo steht das denn geschrieben ? Ich hatte mit einem slowakischen Richter Gespräche diesbezüglich , da kamen aber leider andere Aussagen rüber . Und überhaupt , kann ich die Gedanken von dir nicht so richtig nachvollziehen , da es einen Standart gibt , nach dem die Hunde bewertet werden . Also wenn ein Hund den Standart nicht erfüllt , wird er auch die ZZL nicht bekommen , sofern der Besitzer ihn kören lässt .Was aber wiederum auch so sein sollte , den Hund nicht so lange nachkören zu lassen , bis er in den Standart passt . Natürlich ist der Idealfall der , das die Hunde das Wesen mitbringen und trotzdem noch den Standart erfüllen . Und Petra , es ist nun mal so , das nicht jeder Züchter die Meinung vertritt die du und andere hier haben , auch kann es doch nicht so sein , das nur weil ihr auf die slowakische Linie abfahrt sich jeder an euch orientieren muss . Schau dir doch mal den IQ bei vielen slowakischen Hunden an , das ist auch eine Sache die man nicht unbedingt aus den Augen lassen sollte . Von HD Ergebnissen , die nicht nachvollziehbar sind rede ich erst gar nicht .
Ich denke , eine vernünftige Zusammenarbeit in D und auch überregional ist hier der bessere Weg . Und vor allem auch mal akzeptieren was andere so machen und von einem gewissen " Alleinvertretungsanspruch " weg gehen .

Gruß

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote