Hallo Torsten,
das extrem schnelle Fressen kenne ich auch, besonders von Esca. Neulich hatte sie mal ein Stück Ente. Das ging nicht am Stück runter, auch kurz kauen hat nicht geholfen. Da hat sie es erst mal fallen lassen, geschnaubt und mich angesehen mit einem "was soll der Scheiß" Blick. Hat sich aber dann doch davorgelegt und das Vieh bearbeitet. Das Gleiche mit einer Strotte, rutschte nicht im Ganzen runter.

Jetzt versuche ich immer, ihr große Stücke zu geben, damit sie wenigstens etwas kaut.
Besonders lustig sieht das auch immer aus, wenn sie ganzen Hering hat. Hals lang wie ein Pinguin und weg ist er (ohne kauen).
Übrigens füttern wir jetzt ungefähr 3/4 roh und 1/4 Trockenfutter. Ich finde, wenn man sich erst einmal damit beschäftigt hat, ist das gar nicht so kompliziert, zumal wir nicht täglich alle Zusätze geben. In der Natur haben die auch nicht täglich alles, was sie brauchen. Hauptsache innerhalb eines Monats ist das einigermaßen ausgewogen. Und ein ganz erfreulicher Nebeneffekt: unsere Allergikerin Esca juckt sich jetzt kaum noch.
Gruß Marion